AntiCastorNetz Magdeburg

Netzwerk

Das Anti-Castor-Netz Magdeburg ist ein offener Zusammenschluss von interessierten Einzelpersonen und Gruppen, die in Magdeburg und Umland gegen eine Politik aktiv werden wollen, die wirtschaftliche Interessen über die Gesundheit und das Leben der Menschen stellt.

Dieses Netzwerk stellt die Voraussetzungen zur politischen Arbeit der einzelnen Gruppen zur Verfügung, streut Informationen und organisiert Vernetzungstreffen. Auf den Treffen werden Informationen ausgetauscht und Infoveranstaltungen geplant und organisiert. Die Menschen, die direkt zum Castortransport fahren wollen, treffen sich auf den Vorbereitungstreffen, wo Mitfahrgelegenheiten, Kartenmaterial und Infos zur lokalen Campstruktur etc. ausgetauscht und besprochen werden. Die jeweiligen Termine können unserer Startseite entnommen werden, die Termine der Castorvorbereitungstreffen erfahrt ihr über das Infotelefon.

Infostand beim Straßenfest im Oktober 2001

Zum ersten Castortransport seit 1998 (Gorleben-Transport vom 26.-29.3.01) haben wir regional neun Infoveranstaltungen organisiert, die zum Teil sogar sehr gut besucht waren. Bei diesem Castortransport gab es mehrere Bezugsgruppen aus der Region, die unterwegs waren. Eine Zusammenarbeit fand allerdings nur auf informeller Ebene statt.
Auch bei den Transporten in die Wiederaufarbeitung (Philippsburg 10.4.01, Neckarwestheim 24.4.01) waren MagdeburgerInnen unterwegs. Die Zusammenarbeit vor Ort wurde zunehmend besser. Auch bei späteren Transporten waren Leute vom AntiCastorNetz vorort.

Mittlerweile haben wir auch zu anderen Städten Kontakt aufbauen können, wodurch eine bessere Vernetzung und Austausch möglich wird.

Auch in Magdeburg ist eine bessere Vernetzung der Gruppen im Aufbau. Ein Infoladen soll eingerichtet werden. Dazu gibt es schonmal eine Mailingliste. Eintragen ist per Mail möglich.

AktivistInnen des AntiCastorNetz beteiligen sich auch an der Organisierung der Aktionswoche "Bildung von unten" vom 12. bis 18. August 2002. InteressentInnen dieses Konzepts können per E-Mail Kontakt aufnehmen.

Und nicht zuletzt gibt es (mal wieder) ein Vernetzungstreffen der im weitesten Sinne emanzipatorischen politischen Gruppen Magdeburgs. Dieses Treffen findet jeden zweiten Monat am dritten Dienstag statt. Zur Kommunikation wird momentan die Mailingliste des Infoladens (siehe oben) und eine reine Termin-Liste (eintragen per Mail an die Adresse im Link) genutzt.

Zusammen mit anderen Menschen organisiert das AntiCastorNetz einmal monatlich ein Café im Thiembuktu. Die inhaltlichen Sachen werden auf den monatlichen Plena und Koo-Treffen besprochen.

AntiCastorMD-Mailingliste abonnieren

Diese Liste ist zur Information und Diskussion gedacht.
Mailaufkommen ca. 30 bis 50 Nachrichten pro Monat.


zurück