2006-02:Der Novembermörder

Aus grünes blatt
Zur Navigation springenZur Suche springen

Der Novembermörder

MG Man lernt bereits im ersten Roman Helene Turstens fast alle Personen kennen, die den Leser zum größten Teil durch die gesamte Romanreihe begleiten: so die Kriminalinspektorin Huss, deren Familie und Arbeitskollegen. Aber auch eine Anzahl Nebenfiguren fesseln den Liebhaber von Kriminalreihen wie im "Novembermörder" Mona und deren Sohn Jonas oder Valle Reuter, die dem Ermordeten nahe gestanden hatten. Vor allem das versteht Helene Tursten: Sie zeichnet Charaktere nicht vornehmlich weiß oder schwarz. Selbst bei Verbrechern läßt sie diesbezüglich Gnade vor Recht ergehn. Und mit der Hauptakteurin Inspektor Irene Huss erlebt man im Gegensatz zu den meisten Büchern und Filmen eine intakte Familie, die Höhen und Tiefen mit Verständnis und Liebe füreinander erleben und bewältigen. Das ist für diese durch anstrengende Berufstätigkeit, die häuslichen Belastungen und zwei ausgeprägt selbständig handelnde Teenager ebenso schwierig wie für alle normalen Familien.

Helene Tursten wird zu Recht mit Henning Mankell und P.D. James verglichen. Fans von Kriminalromanen kennen diese sicher und werden sich der Auffassung anschließen, daß Schweden mit H.T. eine erfolgreiche Nachfolgerin der Autoren Sjöwall/Wahlöö und Mankell erhielt.

Nichts ist vordergründig. Mit sicherer Hand führt sie den Leser bereits in ihrem Erstlingswerk durch die Klippen routinierter oft von Rückschlägen gekennzeichneter Arbeit der Kriminalisten ohne zu langweilen. Von Kapitel zu Kapitel strafft sie das Geschehen und läßt mehr und mehr vielseitig charakterisierte Figuren mit ihren liebenswerten Seiten und Schwächen zu unseren Begleitern werden. Dieses Können trägt sicher dazu bei, daß man sie mit P.D. James vergleicht. Man läßt die Handelnden ungern zurück, wenn man das Buch schließt und greift nur zu gern zum nächsten. Noch sind mehrere by btb erhältlich. Helene Turstens Erstveröffentlichung erreichte inzwischen seit 2004 auch in Deutschland die 14. Auflage by btb Verlag München.