2008-01:Nuking the Climate

Aus grünes blatt
(Weitergeleitet von 2007-04:Nuking the Climate)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Projekt "Nuking the Climate - Strahlendes Klima"

Jugendinitiative "Strahlendes Klima" Wir erstellen gerade einen Dokumentarfilm über die globalen Zusammenhänge von Atomkraft und Uranabbau. Wir wollen uns damit als Jugendinitiative an der aktuellen Debatte um klimafreundliche Energieformen beteiligen. Wir sind als Jugendinitiative selbst organisiert und teilen uns die Arbeit in diversen Arbeitsgruppen (AG).

Unser Ansatzpunkt ist, die Chancen und Risiken von Atomkraft umfassend darzustellen und dabei insbesondere auf den Uranabbau einzugehen. Wir gehen der These von der Atomkraft als Klimachützerin nach. Dabei zeigen wir, dass unsere heimische Atommkraft in eine globale Produktionskette eingegliedert ist. Diese beginnt mit dem Abbau von Uran.

Australien hat die weltweit größten Vorkommen dieses Rohstoffs. Deswegen hat sich ein Kamerateam nach Down Under begeben, um Bilder einzufangen, die beispielhaft erklären werden: Woher das Uran kommt, wo es hingeht und was davon übrigbleibt.

Der Film wird ab Mitte September über ein FilmpatInnen-Netwerk verbreitet um möglichst viele ZuschauerInnen in verschiedenen Ländern dazu anzuregen, sich mit Fragestellungen rund um Atomkraft und Uranabbau auseinander zu setzten.

Dreharbeiten in Australien haben begonnen

Unser 4-köpfiges Drehteam ist nun seit fast 2 Wochen auf der anderen Seite der Weltkugel unterwegs. Es hat als Auftakt Impressionen der ersten offiziellen Entschuldigung der australischen Regierung an die Aborigines festgehalten.

Die jahrzehntelang praktizierte Politik der australischen Vorgänger-Regierungen, indigene Kinder von ihren Eltern zu trennen, ging unter dem Namen "die gestohlene Generation" in die Geschichte ein.

Dem Drehteam wurde vor Ort schnell klar: "To say sorry is not enough". Vor allem hinsichtlich des Uranabbaus gibt es diverse ungelöste Probleme für die indigene Bevölkerung.

Mehr dazu in unserem Drehblog: Das Drehteam nutzt die freien Minuten zwischen Recherche und Dreharbeiten dazu, einen Drehblog auf der Homepage zu pflegen. Dort lassen sich die aktuellsten Begebenheiten nachlesen. Das Drehteam wird Anfang April wieder in Deutschland zurückerwartet.

Wenn Du Kontakt mit dem Team in Australien aufnehmen willst, dann sende eine E-mail an: filmteam ÄTT nukingtheclimate.com[1]. Oder rufe uns an: 0061/(0) 44 968 576 8 (Kerstin und Isabel)

Filmverbreitung und -patenschaften

Die Filmverbreitung und -patenschaft Arbeitsgruppe hat Anfang Februar ihre Arbeit aufgenommen. Zur Zeit sammeln wir Adressen von möglichen PartnerInnen. Dabei handelt es sich sowohl um Privatpersonen als auch um Organisationen die ihre Netzwerke und Kontakte zur Verfügung stellen, um unsere Dokumentation vorzuführen bzw. zu verbreiten.

Solltet ihr also Interesse haben, bei euch den Film öffentlich zu zeigen oder die Strukturen, in denen ihr aktiv seid, mit uns zu teilen, meldet euch bei Julia: getthefilm ÄTT nukingtheclimate.com[1]

Musiker für die Filmmusik gesucht

Auf der Homepage findet sich unter der Rubrik "mitmachen" ein Aufruf zur musikalischen Beteiligung am Projekt. Dort können MusikerInnen einen Beitrag zur Filmmusik einstellen. Alle sind herzlich willkommen daran teilzunehmen!

  1. 1,0 1,1 Zum Schutz vor automatischen Mailadressen-Robots, die nach Adressen suchen und diese dann mit Spam-Mails überfluten, ist diese Mailadresse für diese Robots unleserlich formatiert. Um eine korrekte Mailadresse zu erhalten muss ÄTT durch das @-Symbol ersetzt werden.