2009-02:Duden sms Deutsch

Aus grünes blatt
Zur Navigation springenZur Suche springen

SMS-Abi – Deutsch

pn Nachdem bundesweit das Zentralabitur durchgesetzt wurde, folgt nun die zentralisierte Lernhilfe. Angelegt ist das Buch als Zusammenfassung der Deutsch-Abiturinhalte, die schnelles Nachschlagen ermöglicht. Dazu gehört ein Überblick über die deutsche Literaturgeschichte, Textgattungen sowie Methoden der Interpretation und –analyse literarischer oder Sachtexte. Zudem gibt es ein Kapitel, das sich mit Prüfungsfragen beschäftigt.

Auch wer nicht mit einer Prüfungssituation konfrontiert ist, mag Gefallen an dem Werk finden, das einen kompakten Schnelldurchlauf durch das Oberstufenwissen im Fach Deutsch liefert. Wichtig dabei ist die Perspektive, dass es sich um einen Kanon handelt, der von Menschen festgelegt wurde, dass bestimmte Texte mit Bedeutung versehen wurden, andere nicht. Und dass andere „Wahrheiten“ möglich sind. Obwohl unklar ist, ob diese Erkenntnis zum offiziellen Lehrplan zählt. Fazit: Für den gesetzten Zweck – Prüfungsvorbereitung – ein gelungenes Buch.

  • SMS-Abi Deutsch
  • Duden Verlag, Mannheim 2006
  • 224 Seiten, 9,20 €
  • ISBN 978-3-411-70324-1