Begriff:visionäre Gedanken

Aus grünes blatt
Zur Navigation springenZur Suche springen

Mit "visionären Gedanken" sind Überlegungen zu praktischen Utopien gemeint. Also: wie stelle ich mir die Gesellschaft vor, in der ich leben möchte? Was ist mir eigentlich wichtig? Wie kann ich diese Ziele erreichen?

In der politischen Praxis haben solche Überlegungen große Bedeutung, da es einer Strategie bedarf, um die emanzipatorischen Ziele zu erreichen. Es soll nicht nur darum gehen, Missstände anzuprangern und sich gegen herrschende Verhältnisse auszusprechen, sondern auch andere Gesellschaftsentwürfe zu denken, Ideen zu entwickeln, Modellprojekte aufzubauen.

Der Brockhaus sagt zu Visionen folgendes:

"...sinnlich, lebhaft (phantasiemäßige) Gesichtswahrnehmung ohne entsprechendes äußeres Objekt, plastische Verdichtung lebhafter Ideen, bes. auch auf das Übernatürliche und Zukünftige gerichtet"

Visionen sind damit geistige Eingebungen, weiterführende Gedanken, inspirierende Ideen und innovative Projekte, die eine mögliche Perspektive für die Zukunft darstellen.