Diskussion:2007-03:Weltweite Botschaften im Grünen Blatt

Aus grünes blatt
Zur Navigation springenZur Suche springen

Name "Antinationales"

Ich bin immernoch nicht überzeugt, dass es so heißen sollte. Warum "international" nicht, das ist mir klar, aber unter der Kategorie antinational verstehe ich Dinge, die sich gegen Nationen/Nationalismus und ähnliches wenden.

Mensch könnte nun die Kategorie so benennen, weil die Tatsache, dass es diese Kategorie gibt, antinational ist.

Jedoch sehe ich es so, dass der Name der Kategorie den Inhalt wiedergeben sollte und die Texte sind aber weitgehend nicht mit antinationalen / grenzübergreifenden Artikeln gefüllt, sondern die Aktionen beziehen sich auf bestimmte Orte. Das ist nicht zwingend national (oder der Nationslogik entsprechend), aber es muss auch nicht antinational sein. Wenn beispielsweise sich ein Artikel mit den Auswirkungen der XY-Landwirtschaft auf die Bevölkerung des Landes Z beschäftigt, dann kann er das durchaus mit dem Hintergrund tun, dass er die XY-Landwirtschaft aus Z verbannen will. Kann, muss aber nicht, könnte auch andersrum sein. Jedenfalls ist der Name nicht immer Programm. Deshalb würde ich es anders nennen. Vieleicht "weltweit" oder "anderswo" oder "englischsprachige Artikel". Letzeres wäre das korrekteste, wenn bspw. einen Bericht auf deutsch über den G8-Gipfel auf Hokkaido nicht in die Kategorie eingeordnet werden würde. -- Zymth 23:03, 2. Sep 2007 (CEST)