2005-01:Das Offene - Der Mensch und das Tier

Aus grünes blatt
Zur Navigation springenZur Suche springen
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.

Das Offene. Der Mensch und das Tier

fb Beim Lesen des ersten Viertels dieses Taschenbuches bekam ich das Gefühl, in der Rezension vollstes Unverständnis für diese Abhandlung über die Einordnung des Menschlichen und Tierischen darstellen zu müssen. Denn der Rückgriff auf Religion und Mythologie erscheint mir schwer nachvollziehbar. Und ein Buch, bei dessen Lektüre sich mir der Eindruck einstellt, ohne Studium von Religionsgeschichte und Mythologien keine eigene Meinung zu dessen Aussagen bilden zu können, widerstrebt mir.

Doch auf den folgenden Seiten wird es besser. Hier geht der Autor auf philosophische Ansätze ein, die mir zumindest ansatzweise nachvollziehbar erscheinen. Trotzdem ist die ganze Abhandlung sehr abstrakt und anstrengend. Sie gibt aber auf jeden Fall Denkanstöße zur Wahrnehmung von "Humanität" und "Animalität" - doch die erhoffte klare Auseinandersetzung mit dem Verhältnis von "Mensch" und "Tier" bleibt aus.

Dieses Buch ist nicht leicht zu verstehen und wahrscheinlich eher für philosophisch versierte Menschen interessant, als eine klare Antwort zu geben.

  • Giorgio Agamben: "Das Offene. Der Mensch und das Tier"
  • Suhrkamp Verlag; Frankfurt am Main, 2003
  • ISBN 3-518-12441-2
  • 100 Seiten, Taschenbuchformat, 7,00 EUR