2007-03:Ökotipps - Zahnputzpulver

Aus grünes blatt
Version vom 30. August 2007, 19:28 Uhr von Alexamkanal (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) →Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version← (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Zahnputzpulver selber machen

alex. Was du brauchst: feingemahlene Heil- oder Tonerde, Meersalz, getrocknete Kräuter wie beispielsweise Pfefferminze, Salbei, Kamille, Rosmarin..., ganz wichtig einen Mörser (vorzugsweise aus Stein oder Keramik, da Holz den Geschmack der Kräuter annehmen kann und wenn du dann mal was anderes mörsern möchtest...) und ein feinmaschiges Sieb.

Wie's geht: Falls die Mineralerde ein bisschen krümelig sein sollte, dann besser nochmal durch das feine Sieb drücken (so wie bei Puderzucker). Das Salz gaaanz fein mörsern und mit der Tonerde vermischen. Das Verhältnis zwischen den beiden kann je nach eigenem Empfinden schwanken. Wers nicht so salzig mag, kann zwei Teile Tonerde, bspw. Teelöffel, mit nur einem halben TL Salz mischen. Einfach immer mal "abschmecken". Je mehr Salz das Pulver enthält, desto besser lässt sich später damit putzen, weil es die Speichelproduktion anregt.

Jetzt zu den Kräutern. Beim Mörsern getrockneter Kräuter ist vor allem Geduld gefragt... wenn du ganze getrocknete Blätter hast, dann ist es hilfreich sie vorher etwas zwischen den Fingern zu zerbröseln, vor allem beim Salbei. Ja und dann jedes Kraut einzeln (!) mörsern, mörsern, mörsern und zwar sooo lange bis die Blättchen wirklich pulverisiert sind. Am Anfang denkst du bestimmt, nee, das wird ja nie was, aber nur Geduld, nicht aufgeben und weitermörsern...Dann die pulverisierten Kräutlein nochmal durchsieben, damit kleinere Blattstielchen nicht mit ins Zahnputzpulver geraten (die bleiben nachher so gern zwischen den Zähnen stecken...alles schon ausprobiert ;) )und mit dem Erde-Salz-Gemisch vermengen.

Ich nehme meistens auf 2 TL Mineralerde und 1-2 TL Salz nochmal von Salbei und Minze jeweils 1-2 Teelöffel gemörsertes Pulver. Von Kamille 1/2 bis 1 TL und beim Rosmarin ist Vorsicht geboten, da es leicht die anderen Kräuter mit seinem Aroma über"tönt". Am besten einfach kosten, wie es dir selbst am angenehmsten ist.

Abwandlungen: An Stelle von Heil- bzw. Tonerde und Salz kannst du als Putzkörper auch Milchzucker (Laktose) verwenden. Das hat nichts mit normalem Zucker zu tun und ist gut fürs Zahnfleisch. Allerdings ist das Zahnputzpulver dann nicht mehr vegan.

Kinder werden wahrscheinlich auch das salzige Gemisch nicht so mögen, da lässt sich aber mit einer Prise Stevia-Pulver (Süßkraut, gibts deklariert als "Badezusatz") abhelfen.

Wie's wirkt: In grüner Tonerde (kann man auch essen) ist beispielsweise Silizium enthalten, was auch Baustein menschlicher Zähne (und Haare, Knochen, Nägel) ist und Meersalz hat einen natürlichen Flouridgehalt. Salbei ist gut für das Zahnfleisch und macht die Zähne weißer, Kamille wirkt beruhigend aufs Zahnfleisch, Rosmarin ist desinfizierend und Pfefferminz gibt frischen Atem.

Zum Putzen 1-2 Prisen Pulver auf die angefeuchtete Zahnbürste streuen und losputzen, das Salz tut dann das seinige, indem es die Speichelproduktion anregt, dadaurch werden gleich noch die selbstreinigenden Funktionen im Mund unterstützt.

Aufbewahren lässt sich das Zahnputzpulver am besten in kleinen Gläschen, damit keine Feuchtigkeit rankommt und es klumpt. Zur "komfortablen Dosierung" ;) auf die Zahnbürste kann man aber auch einen Salzstreuer nehmen und diesen ins trockene stellen.


Dann viel Spass beim Mörsern (das kann echt meditativ sein) und Putzen!