2009-01:Karten

Aus grünes blatt
Version vom 20. September 2009, 19:14 Uhr von Falk (Diskussion | Beiträge) (2009-01:karten wurde nach 2009-01:Karten verschoben)
(Unterschied) →Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version← (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Internet, Karten, DVSs

jb Ich will eine Fahrradtour machen - einfach so oder als bunter Aktionstour. Wir brauchen genauere Infos zu dem und dem Gelände. Wie kommen wir von dort eigentlich wieder weg? Gibt es in der Umgebung Häuser oder Wasser? Diese und viele andere Fragen können bei Aktionen eine große Rolle spielen. Gut, wenn mensch dann brauchbare Informationen hat - sei es auf den richtigen Seiten im Internet oder auch unterwegs per passender Software. Wir wollen hier ein paar Möglichkeiten vorstellen. Ihnen gemeinsam ist: Sie sind nicht für AktivistInnen hergestellt worden. Denn von solchen, die nicht nur Vereins-, ParteiführerInnen oder „Lautis“ (den üblichen Lautsprecherwagen mit den Democommandantés drauf) nur hinterherlatschen, gibt es recht wenige in Deutschland. Nur einmal im Jahr zu den Castor-Fest(setz)spielen sind regelmäßig die Topografischen Karten ausverkauft. Vielleicht ist das der geheime Reiz des Castor-Widerstandes: Einmal im Jahr den Kopf anschalten.

Internet

Die bekannteste Quelle ist sicherlich Google. Und tatsächlich: Die Luftbilder sind für die Aktionsvorbereitung fast unerläßlich. Die Karten taugen weniger - sie sind sichtbar für Autos gemacht. Vielleicht nützlich, um einzuschätzen, was Polizeistreifen dann höchstens auch wissen, aber sonst weitgehend unbrauchbar. An gute Kartenwerke kommt mensch im Internet eher schlecht. Flurkarten wären nötig, um Grundstückgrenzen und dann -eigentümerInnen ausfindig zu machen. Topografische Karten mit dem genauesten Maßstab 1:25.000 (TK 25), aber auch vielen weiteren Stufungen gibt es meist nur im Buchhandel oder auf Bestellung vom Landesvermessungsamt. Eher per Zufallstreffer kann mensch aber auch auf Seiten stoßen, die nützlich sind. In Hessen gibt es z.B. ein Projekt historischer Forschung, wo mensch alte Karte betrachten kann - und zu Orientierung über aktuelle TKs und Grundkarten einsteigt. Da gibt es sie also ...

Auf Papier ...

Schon genannt sind die wichtigsten Werke: Flurkarten und die TK 25 (oder entsprechend TK 50, 100 usw. - jeweils mit abnehmender Genauigkeit, aber dann größeren Gebieten drauf). Ob andere Karten nützlich sind, hängt vor allem vor der Qualität der Kartengrundlage ab, denn die sonstigen Eintragungen - z.B. empfohlene Radwege, Sehenswürdigkeiten - sind oft derart zufällig aus dem Wissensstand der BearbeiterInnen ausgewählt oder auf spezifische Zielgruppen ausgerichtet (etwas FreizeitradlerInnen), dass sie nur schwierig flexibel einsetzbar sind.

DVDs mit Kartenwerken

Für gutes Geld gibt es die Daten auch auf DVD. Gemacht sind sie für AutofahrerInnen, RadlerInnen oder WandererInnen. Wieweit sie auch für viele weitere Zwecke nutzbar sind, hängt erneut von der Kartengrundlage und den Werkzeugen des Umgangs mit den Karten ab. Wir haben zwei frei erhältliche Kauf-DVDs getestet. Das Ergebnis: Eines ist ganz gut nutzbar, das andere gar nicht. Beide aber scheitern, wenn mensch nicht die neuesten Rechnergenerationen besitzt.