2011-02:Anti-Atom-Aktion zum Tschernobyl-Tag in Minsk - 12 AktivistInnen verhaftet: Unterschied zwischen den Versionen

Aus grünes blatt
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Vorlage geändert)
K (Jahreszahl einfügen, Halbgeviertstrich)
Zeile 1: Zeile 1:
== Anti-Atom-Tschernobyl-Tag-Aktion in Minsk - 12 AktivistInnen verhaftet ==
+
== Anti-Atom-Tschernobyl-Tag-Aktion in Minsk 12 AktivistInnen verhaftet ==
'''fb''' Mit einer internationalen Aktion protestierten Menschen aus Belarus, BRD und Polen mit Bannern und Kurzdemos an belebten Plätzen in Minsk gegen das AKW-Projekt in Astraviec. Es war der 25. April, 25 Jahre nach der geschichtsträchtigen Nacht, in der das AKW Tschernobyl in der bis Fukushima schlimmsten Katastrophe explodierte; der selbe Tag, an dem über 140.000 Menschen in Deutschland und anderen Ländern anlässlich dieses Jahrestages gegen Atomkraft demonstrierten. Nach einer erfolgreichen und von staatlichen Sicherheitskräften ungestörten 6-Minuten-Demo wurde die zweite Aktion durch belarussischen Zivilpolizeieinheiten beendet, wobei 12 von schätzungsweise 40 AktivistInnen verhaftet wurden. Die Aktion, und mehr noch die Reaktion der Polizei, führte zu einem großen Medienecho in Belarus und in anderen Ländern, insbesondere in der BRD.  
+
'''fb''' Mit einer internationalen Aktion protestierten Menschen aus Belarus, BRD und Polen mit Bannern und Kurzdemos an belebten Plätzen in Minsk gegen das AKW-Projekt in Astraviec. Es war der 25. April 2011, 25 Jahre nach der geschichtsträchtigen Nacht, in der das AKW Tschernobyl in der bis Fukushima schlimmsten Katastrophe explodierte; der selbe Tag, an dem über 140.000 Menschen in Deutschland und anderen Ländern anlässlich dieses Jahrestages gegen Atomkraft demonstrierten. Nach einer erfolgreichen und von staatlichen Sicherheitskräften ungestörten 6-Minuten-Demo wurde die zweite Aktion durch belarussischen Zivilpolizeieinheiten beendet, wobei 12 von schätzungsweise 40 AktivistInnen verhaftet wurden. Die Aktion, und mehr noch die Reaktion der Polizei, führte zu einem großen Medienecho in Belarus und in anderen Ländern, insbesondere in der BRD.  
  
 
Lese mehr:
 
Lese mehr:

Version vom 13:56, 9. Jul 2011

Anti-Atom-Tschernobyl-Tag-Aktion in Minsk – 12 AktivistInnen verhaftet

fb Mit einer internationalen Aktion protestierten Menschen aus Belarus, BRD und Polen mit Bannern und Kurzdemos an belebten Plätzen in Minsk gegen das AKW-Projekt in Astraviec. Es war der 25. April 2011, 25 Jahre nach der geschichtsträchtigen Nacht, in der das AKW Tschernobyl in der bis Fukushima schlimmsten Katastrophe explodierte; der selbe Tag, an dem über 140.000 Menschen in Deutschland und anderen Ländern anlässlich dieses Jahrestages gegen Atomkraft demonstrierten. Nach einer erfolgreichen und von staatlichen Sicherheitskräften ungestörten 6-Minuten-Demo wurde die zweite Aktion durch belarussischen Zivilpolizeieinheiten beendet, wobei 12 von schätzungsweise 40 AktivistInnen verhaftet wurden. Die Aktion, und mehr noch die Reaktion der Polizei, führte zu einem großen Medienecho in Belarus und in anderen Ländern, insbesondere in der BRD.

Lese mehr: