2015-02:Keine neuen AKWs in Schweden

Aus grünes blatt
Version vom 15. Mai 2015, 12:44 Uhr von Falk (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== Keine neuen AKWs in Schweden == '''NukeNews''' In Schweden werden keine neuen Atomkraftwerke gebaut. Im Herbst 2014 beschloss die schwedische Regierung, das…“)
(Unterschied) →Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version← (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.

Keine neuen AKWs in Schweden

NukeNews In Schweden werden keine neuen Atomkraftwerke gebaut. Im Herbst 2014 beschloss die schwedische Regierung, das staatseigene Unternehmen Vattenfall werde seine Planung eines neuen Reaktors beenden. Vattenfall arbeitete nicht weiter an dem Projekt, zog aber den Antrag, den es dem staatlichen Amt für Strahlenschutz (SSM) geschickt hatte, nicht zurück. Am 23. Januar berichtete das SSM, es habe beschlossen, Vattenfalls Antrag auf einen neuen Reaktor nicht weiter zu bearbeiten. Dem schwedischen Radio und anderen Nachrichtenkanälen zufolge bedeutet das, dass Pläne für den Ausbau neuer Atomkraft in Schweden jetzt komplett gestoppt wurden.

Anti-Atomkraft-Gruppen begrüßen diesen Beschluss. Allerdings wurde nicht angegeben, bis wann Schweden seine alten Reaktoren stilllegen will, die immer noch in Betrieb sind und ein enormes Sicherheitsrisiko darstellen.