2015-02:Zum Begriff Schwarzfahren

Aus grünes blatt
Zur Navigation springenZur Suche springen
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.

Anmerkung der Aktivisten vom 2.-5.3.2015 zur Frage des Rassismus im Begriff „Schwarzfahren“

In der Tat haben wir uns damit auseinandergesetzt, wo das Wort „Schwarzfahren“ herkommt (gibt ja auch „Schwarzsehen“ in Bezug auf GEZ usw.). Es hat NICHTS mit Hautfarben zu tun und NIE etwas damit, dass bestimmten Menschen eine Neigung zum Illegalen vorgeworfen wird. Wir haben uns daher entschlossen, deshalb gerade NICHT auf den Begriff zu verzichten, weil wir ja gerade DAMIT anerkennen würden, dass Schwarzfahren mit schwarzer Hautfarbe und der dümmlichen Erfindung, es gäbe überhaupt trennbare Rassen, etwas zu tun hat. Hat es nicht - und insofern ist eher der ständige Hinweis darauf eine rassistisch angehauchte Sache. Denn wer die Nutzung des Wortes als rassistisch kritisiert, denkt beim Wort Schwarzfahren an schwarze Hautfarbe.
Wichtig war uns zudem noch, verständlich zu sein. Politik heißt: Menschen erreichen, Fragen stellen, Denken verändern. Der Begriff „Schwarzfahren“ ist sehr gebräuchlich.
Im Übrigen, das sei auch noch angemerkt, besetzen wir den Begriff „Schwarzfahren“ positiv und hoffen auf eine Aktionskultur des offensiven Schwarzfahrens. Mensch stelle sich vor, (fast) alle Schwarzfahrer_innen würden jetzt offen für Nulltarif werben - mit Schild, mit Flyern, mit Diskussion ... häufiger erwischt wird mensch dadurch ja nicht!