Begriff:Offenheit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus grünes blatt
Zur Navigation springenZur Suche springen
(kein Unterschied)

Version vom 14:14, 30. Jun 2007

In emotionalem Bezug meint "Offenheit", dass ich aufmerksam, aufnahmebereit, sensibel, interessiert, aufgeschlossen gegenüber einer Person oder im allgemeinen bin. Ich bin bereit, neue oder andere Gedanken, Sichtweisen, Verhaltensformen, Aktivitäten an mich heranzulassen. Distanz, die solche normalerweise bei mir auslösen, weicht einer prinzipiellen Offenheit. Diese ist nicht gleichzusetzen mit Kritiklosigkeit. Die erhöhte Aufmerksamkeit für Details im Verhalten und Wirken von Menschen erhöht das Potential für Faszination und Begeisterung. Fühlt sich eine Begegnung oder ein Kontakt gut an und entsteht der Eindruck, dass die andere Person sich auch darauf einlässt, entsteht leicht auch Euphorie.