2008-01:Wie bringe ich mir Kiswahili bei?

Aus grünes blatt
Zur Navigation springenZur Suche springen

Wie bringe ich mir Kiswahili bei? - Selbstorganisiert Sprachen lernen

myz Wer sich eine Sprache unabhängig von Schule & Ausbildung aneingnen will, muss sich eigenständig überlegen, wie ersie vorgeht. Damit du beim unabhängigen Lernen nicht verzweifelst, gibts hier ein paar Tipps...

Um etwas "wie von selbst" zu lernen, solltest du herausfinden, wie du am besten lernst. Wie sind deine Erfahrungen? Lernst du besser am Vormittag oder vor dem Schlafengehen? Musst du ein Wort lesen, um es dir zu merken oder erinnerst du dich mittels ähnlich klingender Wörter? Übst du lieber, indem du Vokabeln einzeln abfragst, einen Text schreibst oder ein Gespräch nachstellst? Kannst du dich an ein Mal erinnern, als du schonmal besonders einfach etwas gelernt hast? Wichtig ist, dich nicht zu überfordern aber auch nicht zu unterfordern, sonst kann dir schnell die Lust vergehen.

Methoden:

Der Sprachkurs.

Eher nichts für Leute, die keine Unterrichtsatmosphäre mögen und kein Geld ausgeben möchten, aber du kriegst einen angeleiteten Einstieg in die Grundlagen (meist an TouristInnen angepasst). Wer genug gleichgesinnte findet, kann aber versuchen, eine selbstorganisierte Lerngruppe zu bilden. Da dort die Methoden und Inhalte wählbar sind, wird die Schulstimmung wohl ausbleiben und das Ganze mehr Spaß machen.

Sprachkurs als Buch.

Vorteil und Nachteil zugleich ist, dass du dir deine Zeit frei einteilen kannst. Wenn du das nicht hinbekommst, kommst du nicht weiter. Wenn das Buch deine einzige Quelle ist, könntest du vor dem Problem stehen, dass du eine Frage (z.B. zur Aussprache) hast, die es dir nicht beantworten kann oder dass du deine Fehler nicht bemerkst. Jedoch haben die meisten aktuellen Sprachkurse CDs mit Ausspracheübungen und vorgelesenen Texten. Die kosten aber mehr Geld. Für wenig bis kein Geld kriegst du bestimmt welche auf Flohmärkten, in Umsonstläden oder Bücherbörsen. Einige Sprachkurse gibt es auch bei wikibooks.org, allerdings häufig noch nicht für Fortgeschrittene.

sich mit der Sprache umgeben

Beim Sprachenlernen hilft es, sich mit der Sprache zu umgeben: Gegenstände in der Wohnung mit Klebezetteln in der Sprache beschriften, Einkaufsliste in der Sprache, Guten Morgen sagen in der Sprache, Musik in der Sprache... so wird sie zum Alltag.

Bücher lesen.

Für gängige Sprachen gibt es zweisprachige Bücher, in denen das Original auf der einen, die Übersetzung auf der anderen Seite gedruckt ist. Aber du kannst dich auch mit Kinderbüchern und Comics befassen oder mit Zeitungskurzmeldungen.

Musik hören.

Beim immer wieder Hören geht die Aussprache ins Ohr und wenn du dir noch die Texte übersetzt, ist Musik wie eine Sprachkasette, die dir immer das gleiche vorspricht - nur netter.

Sprechen.

Bringe dich in Situationen, in denen du sprechen musst. Gehe in entsprechende Clubs/Kneipen, in denen sich MuttersprachlerInnen aufhalten oder fahr gleich in das Land. Oder besorg dir ein "Tandem". Dabei verabreden sich zwei Menschen, die jeweils die Muttersprache des anderen lernen wollen und unterhalten sich beispielsweise die Hälfte der Zeit auf der einen, dann auf der anderen Sprache.

Linktipp

http://de.wikibooks.org/wiki/Wie_man_eine_Sprache_lernt