2008-01:Wortschatz. Aphorismen

Aus grünes blatt
Zur Navigation springenZur Suche springen

Wortschatz Aphorismen

fb Ein kleines - manchmal - hilfreiches Büchlein mit Aphorismen hat der Mitteldeutsche Verlag herausgegeben. Es handelt sich dabei um eine Sammlung zum Teil witziger, manchmal auch tiefgründiger Sprüche und "Weisheiten", die mensch bei der Textarbeit als rhetorische Mittel verwenden kann. Darunter sind allerdings auch jede Menge platter Aussagen - ob ein Aphorismus brauchbar ist, hängt schließlich auch vom Blickwinkel ab. Sie klingen manchmal wie Lebensweisheiten, beleuchten einen Aspekt in der Regel aber von einer bestimmten Seite.

Aus literaturwissenschaftlicher Sicht ist gewiss fraglich, ob alle oder auch nur der größte Teil der in diesem 77 Seiten dünnen Büchlein korrekt als "Aphorismen" zu bezeichnen sind, da es sich bei den hier zu findenden überwiegend um geflügelte Worte und pointierte Zitate handelt, während es der Wikipedia[1] zufolge um philosophische Gedankensplitter geht, die üblicherweise als kurzer, rhetorisch reizvoller Sinnspruch (Sentenz, Aperçu, Bonmot) formuliert und als Einzeltext konzipiert wurden.

Schade ist in dieser Hinsicht auch, dass nirgendwo Quellen zu den Sprüchen angegeben wurden, was einerseits für Belege bei anspruchsvolleren Texten sinnvoll wäre und andererseits bei der Einordnung des Ausspruchs in seinen Kontext hilfreich wäre. Bleibt als Fazit: zu schade zum Kaufen, aber wenn mensch dieses Büchlein schon mal hat, kann es doch ein Helferlein sein. Ansonsten bieten sich eher umfangreichere Sammlungen mit Belegen an, z.B. http://www.aphorismen.de.

Michael Richter: Wortschatz. Aphorismen. Mitteldeutscher Verlag, - ohne Ortsangabe - 2007. ISBN 978-3-89812-484-3

Fußnoten