2009-01:Der Kosmos im Garten

Aus grünes blatt
Zur Navigation springenZur Suche springen

Der Kosmos im Garten

rez In seinem Buch "Der Kosmos im Garten" liefert Wolf-Dieter Storl eine aktualisierte Neufassung von „Der Garten als Mikrokosmos" – frei von „akademischer Spitzfindigkeit", aber auch frei von überschwerem, „metaphysisch-esoterischem Gepäck". Storls Ausgangspunkt: Die Natur ist göttlich, ohne Fehler, bedarf keiner wie immer gearteten Verbesserung.

Er schreibt aus einer Mischung aus in jahrelanger Gartenarbeit selbst Erfahrenem und der Lektüre alten Wissens - von den Rosenkreuzern über die Alchemisten, Naturvölker, Chinesen bis hin zu den Erkenntnissen eines Paracelsus oder Agrippa von Nettesheim. Dabei verheddert sich der Autor nicht, sondern schafft es, ganzheitlich zu denken und Zusammenhänge aufzuzeigen. Neues Wissen – Permakultur, Bodenbakterien, Düngersubstanzen, Biodynamik – weist er nicht zurück, sondern baut es soweit sinnvoll in seine Gesamtschau ein. Natürlich kommen Themen wie Fruchtfolge, Pflanzenpartnerschaften und Nützlinge zur Sprache, ebenso handelt Storl den Einfluss der Gestirne ab, erklärt die Herstellung biologisch-dynamischer Elixiere und Tinkturen und nimmt zur Gentechnik Stellung.

Eine wertvolle Publikation – zumal, bei Storl nicht selbstverständlich, ein ausführliches Sachregister im Anhang zu finden ist.

  • Wolf-Dieter Storl: Der Kosmos im Garten
  • AT Verlag, 2001
  • 368 Seiten
  • ISBN 978-3855027354.