2009-02:Das Drechslerwerk

Aus grünes blatt
Zur Navigation springenZur Suche springen

Das Drechslerwerk

jhc Bei dem Standardwerk "Das Drechslerwerk" von Fritz Spannagel handelt es sich um ein scheinbar zeitloses Fachbuch für Handwerker und Interessierte am Drechseln. Auch bei diesem Buch ist es dem Verlag zu verdanken, dass trotz der überall einhaltenden Technisierung und Standardisierung und damit zusammenhängenden Qualitätsverlusten, ein solches Lehrbuch für wahres HANDwerk erhalten bleibt. Spannend beginnt das Buch mit einem historischen Abriss der Drechseltechnik, welcher das Interesse und die Faszination des Lesers für ein so uraltes Handwerk anregt. Das darauf folgende Kapitel behandelt die Werkzeuge und Maschinen des Drechslers, deren Beschreibungen detaillierter wohl kaum sein könnten. Auch die allumfassende Behandlung von Handwerkzeugen sowie größeren Maschinen überzeugt in diesem Teil des Buches. Mit zahlreichen Illustrationen werden dann die verschiedene Drehtechniken an der Drechselbank Schritt für Schritt erklärt. Hier helfen die verschiedenen Übungen und der Bezug der Techniken zu konkreten Werkstücken. Besonders mit Hilfe der Vorlagen am Ende des Buches ist dieses Kapitel überzeugend. Komisch nur, dass erst nach diesem Teil des Buches in den Werkstoff Holz eingeführt wird. Das hätte am Beginn des Buches sicherlich mehr Sinn gemacht. Dieses kleine Manko wird allerdings durch die Detailliertheit des Kapitels aufgewogen. Von den verschiedenen Holzarten und deren Eignung bis zur jeweiligen Behandlung, findet mensch hier alles was er oder sie über Drechsel-Holz wissen muss. Abgerundet wird die Materialkunde mit einer Einführung in weitere Werkstoffe neben dem Holz. Zum Beispiel: Horn und Speckstein. Sein Ende findet das Buch in der Beschreibung der verschiedenen Oberflächenbehandlungen. Leider fallen hier nicht ökologische Beizen und Lacke negativ auf. Enden tut das Buch mit einer Einführung in die künstlerischen und sozialen Zusammenhänge im Drechslerhandwerk, welche das Buch zu einem runden Ganzen werden lässt.

Insgesamt also ein Muss für Drechsel-Interessierte aber auch vor allem handwerkliche Praktiker die sich über das Drechsel-Handwerk weiterbilden möchten.

  • Fritz Spannagel: Das Drechslerwerk
  • Verlag Th. Schäfer, 2001
  • 320 Seiten, 1258 Abbildungen
  • ISBN 978-3-86630-937-1.