2009-02:FENNOVOIMA-Büro in Lappland attackiert

Aus grünes blatt
Zur Navigation springenZur Suche springen
"Wir nehmen den Profit, ihr kriegt die Strahlung"
"Wir bieten Ihnen: Krebs, Atommüll, Umweltzerstörung... und ein warmes Gefühl für zukünftige Generationen"

FENNOVOIMA-Büro in Lappland attackiert

Indymedia, 30.07.2009
Erste Direct Actions gegen die Atomfirma FENNOVOIMA in Nordfinnland! Farbanschläge sollen zeigen, was ein Atomreaktor mit Menschen und Umwelt machen wird... FENNOVOIMA ist ein Unternehmen, das sich aus einer Vielzahl von finnischen Energieanbietern und dem deutschen EON-Konzern als Hauptanteilhaber zusammensetzt.

FEENOVOIMA will einen dritten Reaktorstandort in Finnland neben Loviisa und Olkiluoto etablieren. Der Bürgermeister von Simo hat diese Industrie in seinem Dorf willkommen geheißen. Viele Einwohner der Gegend sind gegen die AKW-Pläne. (Gefunden auf http://indymedia.org)

"Am 24.7. haben wir entschieden etwas Inhalt auf die leeren Wände des Fennovoima-Büros in Simo hinzuzufügen und der Atomfirma bei ihrer Werbearbeit zu helfen. 'Wir kriegen die Profite, ihr bekommt die Strahlung' und 'Wir bieten an: Krebs, Atommüll, Umweltzerstörung... und ein warmes Gefühl für kommende Generationen'. Die Firma mag außerdem etwas Ärger haben, wenn sie ihre Türen am Montag aufmachen will.

Fennovoima plant Finnlands sechsten Atomreaktor nahe dem Fischereihafen Karsikko in Simo zu errichten. Die Industrie und der Chef der Gemeinde wollen Simo in eine Atomgemeinde verwandeln. Ähnliche Geschichten können auch anderswo in Finnland vorgefunden werden. Leuten wird Glauben gemacht, dass Atomkraft nur saubere Energie produziert, daher empfanden wir es als unsere Pflicht diese Produktbeschreibung abzurunden. Es war uns ein Vergnügen zu helfen!"