2011-03:Gib Acht

Aus grünes blatt
Zur Navigation springenZur Suche springen

Dritte Wahl: Gib Acht

Floh Musikalisch ist das achte Albung der Polit-Punk-Combo in etwa das was mensch sich von dritte Wahl erwartet:... Inhaltlich gesehen hatte dritte Wahl aber schon mal mehr drauf: Aus dem „Baut nur weiter euer Häuschen Stein auf Stein, wir werden kommen und wir reißen's wieder ein,..., es wird Zeit dass wir an eignen Häusern baun“ der früheren Alben ist ein „wir sind dafür dass die die unser Land regieren unsere Befindlichkeiten wieder registrieren“ geworden. Das Lied dem diese Zeile entlehnt ist, ist sowohl politischer Hoch- als auch gleichzeitiger Tiefpunkt dieses Albungs. Wo Zeilen wie: „ich bin dafür, dass wir uns neu organisieren, dass kleine Banden aus dem Untergrund agieren,... ich bin für ernste wie auch lustige Aktionen,...“ sehr sympatisch klingen, ist das formulierte Ziel dieses agierens, dann eben doch eher enttäuschend: „ wir sind dafür dass die die unser Land regieren unsere Befindlichkeiten wieder registrieren, Wenn wieder Gier und Habsucht die Vernunft besiegen, sollen sie des Volkes Zorn zu spüren kriegen“. Vom Begriff des Volkes und einer Verkürzung auf die Gier einmal abgesehen, macht dritte Wahl das was leider auch unter vielen Libertären und Anarchist_innen weit verbreitet ist: Keine Trennung zwischen Form und Inhalt. So wird die Kritik am Inhalt der herrschenden Politik schnell expliziet, oder implizit zu „macht es anders“, dass aber die Form der herrschenden, eben der herrschaftsförmigen Politik nicht ankratzt. Widerstand bekommt dann schnell den Zweck des Appellierens, also genau des „damit sie unsere Befindlickeiten registrieren“. Es gibt allerdings auch andere Lieder die politisch besser genießbar sind. Zum Beispiel das Lied dass dem Album seinen Namen gibt: „Gib Acht“: „Gib Acht sonst wirst du ausgelacht - Gib Acht denn du wirst überwacht - Gib Acht sonst wirst du über Nacht - Zum neuen Superstar gemacht - Gib Acht vor der Realität - Denn meist ist diese auch verdreht - Gib Acht wenn man nach Wahrheit schreit - Jedem seine Wirklichkeit“.