2012-01:Projekthaus in Döbeln

Aus grünes blatt
Zur Navigation springenZur Suche springen

Projekthaus in Döbeln

fb Im Frühjahr ist das Projekthaus im Döbelner Ortsteil Mannsdorf mit der Reihe "Veranstaltungen gegen die herrschende Normalität" erstmals öffentlich aufgetreten. Etwa zwanzig Infoveranstaltungen, Dokumentarfilme und Seminare finden in Kooperation mit einer lokalen Graswurzel-Ökogruppe statt. Auch die ersten Projekte am und im Haus werden gerade gestartet. Darunter sind das politische Archiv, das bereits in Magdeburg und Braunschweig auf- und ausgebaut wurde. Ein erstes Projekt unter Gesichtspunkten des Konzepts "Offener Raum" könnte das Ökogartenprojekt werden, das als als "Offene Plattform" für Selbstversorgung, Veranstaltungen und Aktionen diskutiert wird. Der Prozess zur Klärung und Entwicklung dieses Ansatzes wurde gestartet und wird hoffentlich vor Beginn der nächsten Vegetationsperiode zu einem Ergebnis gekommen sein.

Wir wünschen uns Impulse und Beiträge auch von Menschen außerhalb der Region. Es gibt vor Ort eine kleine Politszene, die zum Teil ganz andere Themenschwerpunkte und Arbeitsmethoden hat. Mit den Aktivitäten rund um das Projekthaus hoffen wir andere Ideen und politische Ansätze in die Szene und an die Öffentlichkeit zu tragen. Im Moment stellen wir schon fest, dass es ein gewisses Interesse an unseren Veranstaltungen gibt, sowohl medial als auch allgemein unter den Menschen vor Ort. Sowohl Veranstaltungen, Projekte und Aktionen als auch der Ausbau von Haus und Grundstück brauchen jedoch Unterstützung von weiteren Leuten.

Noch dieses Jahr soll die Dämmung und der Ausbau des Dachbodens fertig gestellt werden, wo ein OpenSpace-Seminarbereich und Schlafplätze für etwa 15-20 Menschen entstehen soll. Im Spätsommer wird ein internationales Anti-Atom-Camp im Garten stattfinden, für das erste Außeninfrastruktur gebaut werden soll: Komposttoiletten, Außenküche, Solardusche etc. Dazu fehlen uns noch sowohl Know-How als auch tatkräftige Unterstützung bei der Umsetzung.

Wenn du Lust hast vor Ort praktisch beim Ausbau zu helfen, die Räume für deine Projekte nutzen möchtest, Veranstaltungen mit uns organisieren oder dich anders am Projekthaus beteiligen möchtest, melde dich telefonisch unter 03431/5894177 oder bei projekthaus ÄTT jugend-umweltbuero.info[1].

Infos zum Projekthaus gibt es unter http://kein-schoener-wohnen.de.vu .


  1. Zum Schutz vor automatischen Mailadressen-Robots, die nach Adressen suchen und diese dann mit Spam-Mails überfluten, ist diese Mailadresse für diese Robots unleserlich formatiert. Um eine korrekte Mailadresse zu erhalten muss ÄTT durch das @-Symbol ersetzt werden.