2013-02:We Will Meet in the Tundra

Aus grünes blatt
Zur Navigation springenZur Suche springen
We buried our spindly legs atop a compost
pile and played a series of games of Who Is It
until we couldn't remember our own names.
There was a view -a prosperous promise- but
we averted our eyes. This is not what I want
to see. This is not what I want to see, either.
How safe it felt to disagree with the world, to
negate everything.

We spent only time, but we spent it all.
Now, if you tell us, as light withdraws
behind the mountains, that we were wrong,
that we were fools, we will once again deny
everything.


Saara Piispa & Julie Hubermann:

We Will Meet in the Tundra

fb Dieses Büchlein anarchistischer Poesie ist mit Zeichnungen der finnischen Aktivistin und Künstlerin Saara Piispa und Texten von Julie Hubermann (CH) gefüllt. Es erschien 2011 in Finnland und hat sich seitdem "von Hand zu Hand" international verbreitet. Die Texte sind englisch formuliert und verwenden überwiegend ein leicht verständliches Vokabular.

Wer gewohnt ist Texten immer eine Sachinformation und "die" eine gewollte Message zu entnehmen, wird hier - wie in anderen künstlerischen Arbeiten - vor Herausforderungen stehen. Analytische Fähigkeiten sind da nicht unbedingt hilfreich, um die verborgene Message und Beweggründe zu entdecken - oft gibt es die in der Form gar nicht; die übliche Logik funktioniert hier nicht. Diese Texte und Bilder sind vorwiegend künstlerische Verarbeitungen von Themen und Vorfällen, mit denen die Künstler*innen konfrontiert waren und die sie beschäftigt haben. Nur einzelne Bilder wurden speziell für dieses Büchlein entworfen, daher ist die Suche nach einer durchgehenden Geschichte oder Message vergeblich. Stattdessen bieten die Werke Raum für eigene Kreativität und Phantasie, sind Projektionsfläche und Nährboden für die Entwicklung eigener Gedanken und Interpretationen.

Die verfolgte künstlerische Logik ist herausfordernd, aber auch spannend und unter emanzipatorischen Blickwinkeln potenzialreich: Die Werke sollen Menschen zum Nachdenken und Reflektieren anregen, sie sollen ihre eigene Botschaft in den Bildern finden. So ist es leicht sich darin wieder zu finden, weil mensch ganz eigene Assoziationen anbringt und verarbeitet. Diese Kunst arbeitet nicht mit oberflächlichen Botschaften, sondern es sind vielmehr die "Offenlassungen", die zum Nachdenken anregen.

All it takes is you say something
then I say something
then you say something
  • Saara Piispa & Julie Hubermann: We Will Meet in the Tundra
  • 58 Seiten
  • ISBN 978-952-92-9906-5