2015-03:50 Erdschätze, die die Welt veränderten

Aus grünes blatt
Zur Navigation springenZur Suche springen

Rezension:

50 Erdschätze, die unsere Welt veränderten

fb Ein sehr wertvolles Buch - nicht nur äußerlich durch seinen sehr stabilen und dezent-schönen Hardcover-Einband sowie das Leseband zur Markierung der zuletzt besuchten Seiten, sondern auch inhaltlich. Was auf den ersten Blick nicht zu vermuten ist, wird hier erfüllt: Es geht nicht nur um die trockene Geologie oder Mineralogie, wie es der Titel nahelegen würde, sondern insbesondere um die sozialen, technologischen und gesellschaftlichen Auswirkungen, die die Entdeckung der ausgewählten 50 Stoffe auf unsere Welt hatten und haben.

Das ist gar nicht so verwunderlich, wenn mensch einen Blick auf den britischen Autor Eric Chaline wirft: der ist Soziologe - und so ist es nur folgerichtig, dass seine Enzyklopädie der aus seiner Sicht wichtigsten 50 Mineralien der bisherigen Menschheitsgeschichte den Charakter eines Geschichtsbuches hat, das aber auch eine sehr kritische Reflexion der Auswirkungen vieler Entdeckungen und darauf aufbauender Technologien für Mensch & Umwelt mitbringt.

Somit ist "50 Erdschätze, die unsere Welt veränderten" ein spannend zu lesendes, hochinformatives Geologie-, Geschichts-, Soziologie- und Gesellschaftskritik-Buch. Anhand der ausgewählten Stoffe, unter denen so bekannte wie Gold, Kohle und Kupfer, aber auch weniger bekannte Materialien wie Obsidian und Kaolin sind, erfolgt eine kurzweilige Beschreibung der Entdeckung und Verwendung. Hierbei geht es oft um sehr weitreichende Auswirkungen auf Gesellschaft & Kultur, Herrschaftsgebiete, Mord & Todschlag (Verwendung als Waffen) und die Entwicklung des Verständnisses der Natur. Mineralogische Fakten spielen hierbei natürlich auch eine Rolle, dominieren aber nicht mit ermüdendem Fachgesimpel, sondern sind eher Basis oder Rahmen für die vielmehr gesellschaftsbezogenen Einordnungen.

Obwohl ein seitenmäßig sehr begrenztes Medium wie das Buch nicht in der Lage sein kann, umfassend alles Wissenswerte zu so vielen Stoffen darzustellen, und deswegen sicherlich voller Auslassungen und Fokussierung auf Aspekte ist, die der Autor spannend fand, bietet es auch für politische Kampagnen und thematische Hintergrundpublikationen eine schöne Recherchebasis, denn hier erfolgt eine historische, machtpolitische und wissenschaftliche Einordnung der ausgewählten Mineralien. Somit ermöglicht das Buch ein umfassenderes Verständnis für den jeweiligen Stoff, als unsere aktuellen und immer sehr auf ein bestimmtes Problem bezogenen Diskurse.

Die Faszination für Gesteine und Erzeugnisse der Natur wird mit "50 Erdschätze, die unsere Welt veränderten" großartig vermittelt. Etwas, das Schulunterricht und Fachjournale selten bewirken. Äußerst lesenswert!


  • Eric Chaline: "50 Erdschätze, die unsere Welt veränderten"
  • deutsche Ausgabe: Haupt Verlag, Bern, 2015
  • Originalausgabe: "Fifty Minerals that Changed the Course of History", Quid Publishing, Hove, 2012
  • ISBN 978-3-258-07883-0
  • 224 Seiten, 29,90 €