2007-01:Wie wir leben werden

Aus grünes blatt
Version vom 7. Dezember 2013, 17:14 Uhr von Falk (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) →Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version← (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Wie wir leben werden

fb Mit der Vorhersage unserer Zukunft versucht sich Matthias Horx in diesem Buch. Dem Einband zufolge erhebt es den Anspruch alle menschlichen Lebens- und Erfahrungsbereiche der nächsten 100 Jahre vorauzusehen. Woher Horx dieses allumfassende Wissen nehmen will, bleibt das Geheimnis des Verlages. Auch der Autor widerspricht dem mit der Wiedergabe eines Zitates von Charles Handy darüber, was Propheten können und was sie nicht können.

Der Komplexität menschlicher Gesellschaft wesentlich näher kommt, dass sein Buch zeigen kann, "wo unsere Reise hinführen könnte, je nachdem, für welche der vielfältigen Optionen wir uns entscheiden". Horx entwickelt hier die Geschichte zweier im Jahr 2000 geborener Kinder mit sehr gegensätzlichen Lebenswegen. In fesselnder Erzählung führt er die LeserInnen durch das Leben dieser Menschen und die Einflüsse, die auf sie wirken. Wie nebenbei beschreibt er die Veränderung der Welt und der Gesellschaft, macht aber auch deutlich wie unterschiedlich die Lebenswege verlaufen können. Immer wieder lässt Horx auch Details über Teile unserer Gesellschaft, aber auch anderer Kulturen, in seine Geschichte einfließen.

Von Anfang bis Ende spannend zu lesen!

Matthias Horx: wie wir leben werden. unsere zukunft beginnt jetzt. Campus Verlag, Frankfurt am Main 2005. 400 Seiten, 24,90 EUR. ISBN 3-593-37777-2