2007-03:Der Paradiesgarten

Aus grünes blatt
Version vom 5. Oktober 2009, 11:33 Uhr von Falk (Diskussion | Beiträge) (+kat)
(Unterschied) →Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version← (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Der Paradiesgarten

jhc Das Buch soll ein Gartenkonzept vorstellen, das "Ästhetik, Nutzen und Ökologie" vereint. Für die Vorstellung dieses Konzeptes werden gerade mal 14 Seiten verwendet. Und dabei handelt es sich dann um eine Einführung in die Permakultur, die alles andere als komplett, sondern stark oberflächlich ausfällt. Der Hauptteil des Buches besteht aus einem Miniatur-Nachschlagewerk für Stauden in dem man wohl, das muss man dem Buch lassen, einige vergessene und interessante Stauden findet.

Insgesamt ist das Buch als Einführung in die Permakultur nahezu unbrauchbar und Menschen, die nach etwas Entsprechendem suchen, seien an die Bücher von Mollison verwiesen. Auch als Stauden-Nachschlagewerk kann "Paradiesgarten" nur als gute Ergänzung dienen.

Alexander Heil, Der Paradiesgarten. Essbare Stauden selbst angepflanzt. Eine Übersicht von A bis Z Ökobuch Verlag, 2003,14.95 EUR ISBN 978-3-922964-90-2