http://www.gruenes-blatt.de/index.php?title=2011-02:Staudamm_oder_Leben!&feed=atom&action=history2011-02:Staudamm oder Leben! - Versionsgeschichte2024-03-29T14:30:29ZVersionsgeschichte dieser Seite in grünes blattMediaWiki 1.35.2http://www.gruenes-blatt.de/index.php?title=2011-02:Staudamm_oder_Leben!&diff=14121&oldid=prevHedwig: 2011-02:Staudamm oder leben! wurde nach 2011-02:Staudamm oder Leben! verschoben2011-07-11T16:29:56Z<p>2011-02:Staudamm oder leben! wurde nach 2011-02:Staudamm oder Leben! verschoben</p>
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</tr><tr><td colspan="2" class="diff-notice" lang="de"><div class="mw-diff-empty">(kein Unterschied)</div>
</td></tr></table>Hedwighttp://www.gruenes-blatt.de/index.php?title=2011-02:Staudamm_oder_Leben!&diff=14117&oldid=prevHedwig: Englischen Teil ins Deutsche übersetzt2011-07-11T14:39:44Z<p>Englischen Teil ins Deutsche übersetzt</p>
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<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
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<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>In Indien ist es eines von vielen Industrialisierungsprojekten, bei denen der indischen Staat und die Wirtschaftseliten die Naturräume als bloße Lagerstätten von Ressourcen sehen, diese verwüsten und ausbeuten und jegliche Lebewesen, die sich darauf befinden, gewaltsam vertreiben und all das im Namen von „Entwicklung“.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>In Indien ist es eines von vielen Industrialisierungsprojekten, bei denen der indischen Staat und die Wirtschaftseliten die Naturräume als bloße Lagerstätten von Ressourcen sehen, diese verwüsten und ausbeuten und jegliche Lebewesen, die sich darauf befinden, gewaltsam vertreiben und all das im Namen von „Entwicklung“.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
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Sie verwenden so viel, wie sie benötigen und lassen der Natur genug Raum, sich zu regenerieren und verstehen sich als Teil der Natur. Natur ist für sie gefüllt mit Leben. Deshalb ist die Abholzung der Wälder, die Enteignung ihres Landes und der gemeinschaftlich genutzten natürlichen Ressourcen, sowie die Umformung des Narmadatals in einen Wirtschaftsraum zur Ausbeutung von Strom und Wasserbedarf der indischen Mittelklasse und Eliten die Zerstörung ihres Lebensstiles und Verwüstung ihres Lebensraumes. Die Gewalt, welcher die Betroffenen ausgesetzt sind, ist enorm. Um ein Beispiel zu geben: Am Maan-Staudamm wurde das erste von 16 Dörfern 2002 gewaltsam geräumt, das Hab und Gut entwendet, Familien getrennt, Protestierende mit Schlagstöcken verletzt. Das alles, weil sie von ihrem Land für dieses Megaprojekt weichen sollten. Sie hatten weder Land noch ausreichend Bargeldentschädigungen bekommen. Und dazu hatte der Ministerpräsident des Bundeslandes noch sein Lob über die gelungene Entschädigungspolitik ausgesprochen! Mit dem Raub von Land und die Naturräume der Adivasi wird ihnen die Existenzgrundlage und die Basis für <del class="diffchange diffchange-inline">ihrer </del>subsitenten Lebensstil genommen, sowie ihre Verbindung zum Land ihrer Vorfahren gebrochen. Was ihnen bleibt, ist der Kampf ums Überleben, im Nachbardorf, in der nächstgrößeren Stadt in den Slums der Megacities, als eineR von zehntausenden StraßenfegerInnen der Mittelklasse, wo sie als „unterentwickelter, niedrigkastiger Abschaum“ behandelt werden und der Staat billigt ihnen nicht einmal die Würde zu, als Statistik in einem Buch auftauchen.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Die Bevölkerung im Narmadatal lebt schon seit Jahrtausenden in diesem Tal. Es sind vorwiegend Adivasi (indigene Bevölkerung von Indien), Dalits (Unberührbare der untersten Kaste laut hinduistischem Kastengesetz) und hinduistische, zum Teil wohlhabende, Kleinbauernfamilien. Die Heterogenität der Bevölkerung weist unterschiedliche Auswirkungen des Projektes und Motivationen für den Widerstand auf. Ich möchte von den Adivasi berichten: Die Adivasi führen einen weitestgehend subsistenten Lebensstil, eng verbunden mit der Natur. Sie leben von Früchten und Nüssen aus den Wäldern, stellen Medizin aus Pflanzen her, bewirtschaften kleine Felder zur Landwirtschaft und betreiben Viehzucht. Sie verwenden so viel, wie sie benötigen und lassen der Natur genug Raum, sich zu regenerieren und verstehen sich als Teil der Natur. Natur ist für sie gefüllt mit Leben. Deshalb ist die Abholzung der Wälder, die Enteignung ihres Landes und der gemeinschaftlich genutzten natürlichen Ressourcen, sowie die Umformung des Narmadatals in einen Wirtschaftsraum zur Ausbeutung von Strom und Wasserbedarf der indischen Mittelklasse und Eliten die Zerstörung ihres Lebensstiles und Verwüstung ihres Lebensraumes. Die Gewalt, welcher die Betroffenen ausgesetzt sind, ist enorm. Um ein Beispiel zu geben: Am Maan-Staudamm wurde das erste von 16 Dörfern 2002 gewaltsam geräumt, das Hab und Gut entwendet, Familien getrennt, Protestierende mit Schlagstöcken verletzt. Das alles, weil sie von ihrem Land für dieses Megaprojekt weichen sollten. Sie hatten weder Land noch ausreichend Bargeldentschädigungen bekommen. Und dazu hatte der Ministerpräsident des Bundeslandes noch sein Lob über die gelungene Entschädigungspolitik ausgesprochen! Mit dem Raub von Land und die Naturräume der Adivasi wird ihnen die Existenzgrundlage und die Basis für <ins class="diffchange diffchange-inline">ihren </ins>subsitenten Lebensstil genommen, sowie ihre Verbindung zum Land ihrer Vorfahren gebrochen. Was ihnen bleibt, ist der Kampf ums Überleben, im Nachbardorf, in der nächstgrößeren Stadt in den Slums der Megacities, als eineR von zehntausenden StraßenfegerInnen der Mittelklasse, wo sie als „unterentwickelter, niedrigkastiger Abschaum“ behandelt werden und der Staat billigt ihnen nicht einmal die Würde zu, als Statistik in einem Buch auftauchen.</div></td></tr>
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<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Mit dem Bau von Staudämmen soll Bewässerung für in erster Linie industrielle Landwirtschaft, Stromerzeugung, Wasserbereitstellung für die Industrie, Trinkwasserbelieferung oder Flutenregulierung bewerkstelligt werden. Ziel des Baus von Staudämmen ist außerdem, den Wasserlauf und die Wasserverteilung zu kontrollieren. Die Natur wird dominiert, kontrolliert und gelenkt. So ist es möglich, dass bestimmte Gruppen über Macht über natürliche Ressourcen verfügen und entscheiden, wer, wann und wieviel Wasser bekommt. Im Falle der Narmada Staudämme wird Wasser kleinen BäuerInnen und indigenen Dörfern entzogen und für Industrie und ressourcenintensive Agrarwirtschaft in Unmengen verwendet oder in neuer Zeit auch für die Spaßbäder der Wohlhabenderer. Es findet hier laut NBA „eine Zentralisierung der Ressource Wasser der Bevölkerung in einige wenige Hände der nationalen und internationalen Kapitalisten“ statt. Des Weiteren wird durch die Staudämme eine optimale Ausbeutung der natürlichen Ressource Wasser sichergestellt. Ökosysteme werden in Produktionsmaschinen umgeformt und Staudämme zu Massenvernichtungswaffen (wie sie Arundhati Roy bezeichnet), mit denen die indigenen Gemeinschaften vertrieben werden, ethnische Gruppen vernichtet werden und ganze Wälder und Landstriche überschwemmt werden.<br /></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Mit dem Bau von Staudämmen soll Bewässerung für in erster Linie industrielle Landwirtschaft, Stromerzeugung, Wasserbereitstellung für die Industrie, Trinkwasserbelieferung oder Flutenregulierung bewerkstelligt werden. Ziel des Baus von Staudämmen ist außerdem, den Wasserlauf und die Wasserverteilung zu kontrollieren. Die Natur wird dominiert, kontrolliert und gelenkt. So ist es möglich, dass bestimmte Gruppen über Macht über natürliche Ressourcen verfügen und entscheiden, wer, wann und wieviel Wasser bekommt. Im Falle der Narmada<ins class="diffchange diffchange-inline">-</ins>Staudämme wird Wasser kleinen BäuerInnen und indigenen Dörfern entzogen und für Industrie und ressourcenintensive Agrarwirtschaft in Unmengen verwendet oder in neuer Zeit auch für die Spaßbäder der Wohlhabenderer. Es findet hier laut NBA „eine Zentralisierung der Ressource Wasser der Bevölkerung in einige wenige Hände der nationalen und internationalen Kapitalisten“ statt. Des Weiteren wird durch die Staudämme eine optimale Ausbeutung der natürlichen Ressource Wasser sichergestellt. Ökosysteme werden in Produktionsmaschinen umgeformt und Staudämme zu Massenvernichtungswaffen (wie sie Arundhati Roy bezeichnet), mit denen die indigenen Gemeinschaften vertrieben werden, ethnische Gruppen vernichtet werden und ganze Wälder und Landstriche überschwemmt werden.<br /></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Großtechnische Anlagen, wie Wasserkraftwerke in diesen Dimensionen werden gebaut, um den verschwenderischen, ressourcenintensiven Lebensstil von „reichen“ Minderheiten zu den Ländern des Südens oder Industrieländern zu sichern. Auch Erneuerbare Energien sind dafür da. Auch für Erneuerbare Energien müssen Rohstoffe im Süden massenweise abgebaut werden, vor allem verschiedene Mineralien.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Großtechnische Anlagen, wie Wasserkraftwerke in diesen Dimensionen werden gebaut, um den verschwenderischen, ressourcenintensiven Lebensstil von „reichen“ Minderheiten zu den Ländern des Südens oder Industrieländern zu sichern. Auch Erneuerbare Energien sind dafür da. Auch für Erneuerbare Energien müssen Rohstoffe im Süden massenweise abgebaut werden, vor allem verschiedene Mineralien.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l31" >Zeile 31:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 31:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''<del class="diffchange diffchange-inline">Kannst </del>du einen Einblick in <del class="diffchange diffchange-inline">die Gesellschaft in Indien </del>geben<del class="diffchange diffchange-inline">, can you give an idea about resistance to big industrial projects</del>?'''</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div> </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del class="diffchange diffchange-inline">(</del>Shankar Narayanan): <del class="diffchange diffchange-inline">There is resistance to almost every industrial project </del>in <del class="diffchange diffchange-inline">all parts of india </del>, <del class="diffchange diffchange-inline">simply because it is destroying the life of those affected by it</del>. <del class="diffchange diffchange-inline">Those affected by the industrial projects are mostly adivasi communities , farmers and fisher communities</del>. <del class="diffchange diffchange-inline">The resistance is against mines</del>, <del class="diffchange diffchange-inline">steel factories </del>, <del class="diffchange diffchange-inline">aluminium factories </del>, <del class="diffchange diffchange-inline">dams </del>, <del class="diffchange diffchange-inline">thermal and nuclear power stations </del>, <del class="diffchange diffchange-inline">aginst ports </del>, <del class="diffchange diffchange-inline">against express highways , against plantations etc etc </del>. <del class="diffchange diffchange-inline">Most of these destructive industrial projects directly affect the adivasi communities </del>. <del class="diffchange diffchange-inline">This industrial development is a genocide against the adivasi communities who have a way of life which is deeply connected to the natural rhythms of the ecosystem of which they are part of</del>. <del class="diffchange diffchange-inline">They do not have religions and god and are outside the statist framework </del>in <del class="diffchange diffchange-inline">general and live in egalitarian communities when undisturbed by civilization and statism and capitalism </del>. <del class="diffchange diffchange-inline">Industrial processes destroy their way of life and uproot and kick them into the industrial capitalist system as the lowest of the low among the urban labouring exploited classes</del>. <del class="diffchange diffchange-inline">There is nothing like ecological industrial development </del>. <del class="diffchange diffchange-inline">This is a </del>manipulative <del class="diffchange diffchange-inline">imagination of so called ‚ ‚ greens’ </del>in <del class="diffchange diffchange-inline">industrial socities of the western world</del>. <del class="diffchange diffchange-inline">This is premised on colonialist attitudes and they constitute nothing but the ‚ green’ faction of ‚capital’ and ‚state’ </del>. <del class="diffchange diffchange-inline">Every industrial process is a chain of destructive processes and the so called centralised industrial complexes for renewable energy production is very much part of this toxic destructive industrial processes </del>. <del class="diffchange diffchange-inline">Every form of ecological and egalitarian way of life requires the overcoming and dismantling of all statist institutions, of capital </del>, <del class="diffchange diffchange-inline">market </del>, <del class="diffchange diffchange-inline">industrial system as a whole</del>.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''<ins class="diffchange diffchange-inline">Shankar, kannst </ins>du <ins class="diffchange diffchange-inline">uns </ins>einen Einblick in <ins class="diffchange diffchange-inline">den Widerstand gegen industrielle Großprojekte </ins>geben?'''</div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div> </div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Shankar Narayanan <ins class="diffchange diffchange-inline">(übersetzt</ins>): <ins class="diffchange diffchange-inline">Es gibt </ins>in <ins class="diffchange diffchange-inline">ganz Indien Widerstand gegen nahezu jedes industrielle Projekt</ins>, <ins class="diffchange diffchange-inline">einfach weil es das Leben der Betroffenen zerstört</ins>. <ins class="diffchange diffchange-inline">Die Betroffenen sind größtenteils Adivasi-Gemeinschaften und Bauern- und Fischer-Gemeinschaften</ins>. <ins class="diffchange diffchange-inline">Der Widerstand richtet sich gegen Minen</ins>, <ins class="diffchange diffchange-inline">Stahl- und Aluminium-Fabriken</ins>, <ins class="diffchange diffchange-inline">Staudämme</ins>, <ins class="diffchange diffchange-inline">Heiz- und Atomkraftwerke</ins>, <ins class="diffchange diffchange-inline">gegen Häfen</ins>, <ins class="diffchange diffchange-inline">gegen Autobahnen</ins>, <ins class="diffchange diffchange-inline">gegen Plantagen usw</ins>. <ins class="diffchange diffchange-inline">Die meisten dieser destruktiven Industrieprojekte haben direkte Auswirkungen auf die Adivasi-Gemeinschaften</ins>. <ins class="diffchange diffchange-inline">Diese industrielle Entwicklung ist ein Genozid an den Adivasi-Gemeinschaften, die eine Lebensweise haben, die tief mit dem natürlichen Rhythmus des Ökosystems verbunden ist, deren Teil sie sind</ins>. <ins class="diffchange diffchange-inline">Sie haben keine Religionen und keinen Gott und bewegen sich außerhalb der staatlichen Strukturen und leben </ins>in <ins class="diffchange diffchange-inline">egalitären Gemeinschaften, wenn sie ungestört von Zivilisation, Staatlichkeit und Kapitalismus sind</ins>. <ins class="diffchange diffchange-inline">Die industrielle Entwicklung zerstört ihre Lebensweise und entwurzelt sie, verweist sie ins kapilistisch-industrielle System an einen Platz ganz unten zu den urbanen, arbeitenden, ausgebeuteten Klassen</ins>.<ins class="diffchange diffchange-inline"><br /></ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">Es gibt keine ökologische industrielle Entwicklung</ins>. <ins class="diffchange diffchange-inline">Das ist eine </ins>manipulative <ins class="diffchange diffchange-inline">Einbildung der sich als „Grüne“ Bezeichnenden </ins>in <ins class="diffchange diffchange-inline">den Industriegesellschaften des Westens</ins>. <ins class="diffchange diffchange-inline">Das setzt koloniale Einstellungen voraus und sie stellen nur die „grüne“ Fraktion von „Kapital und Staat“ dar</ins>. <ins class="diffchange diffchange-inline">Jede industrielle Entwicklung ist eine Kette von destruktiven Entwicklungen und die sogenannten zentralisierten Komplexe zur Produktion von Erneuerbaren Energien sind sehr wohl ein Teil dieser schädlichen, zerstörerischen industriellen Entwicklung</ins>. <ins class="diffchange diffchange-inline">Jede Form von ökologischen und egälitärem Lebensstil erfordert die Überwindung aller staatlichen Institutionen</ins>, <ins class="diffchange diffchange-inline">von Kapital</ins>, <ins class="diffchange diffchange-inline">Markt und dem industriellen System als Ganzes</ins>.</div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div> </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Kategorie:Artikel]]</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Kategorie:Artikel]]</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Kategorie:Sommer 2011]]</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Kategorie:Sommer 2011]]</div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">[[Kategorie:Weltweit]]</ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">[[Kategorie:Umweltschutz]]</ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">[[Kategorie:Kapitalismus]]</ins></div></td></tr>
</table>Hedwighttp://www.gruenes-blatt.de/index.php?title=2011-02:Staudamm_oder_Leben!&diff=14112&oldid=prevHedwig: Rechtsschreibung im deutschen Teil2011-07-11T13:25:49Z<p>Rechtsschreibung im deutschen Teil</p>
<table class="diff diff-contentalign-left diff-editfont-monospace" data-mw="interface">
<col class="diff-marker" />
<col class="diff-content" />
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<tr class="diff-title" lang="de">
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">→Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">Version vom 13:25, 11. Jul 2011</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l1" >Zeile 1:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 1:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>''Floh'' </div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>''Floh'' </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''Ulrike Bürger verbrachte viel Zeit in Indien und lernte dort den Widerstand gegen <del class="diffchange diffchange-inline">Großtaudammprojekte </del>intensiv kennen <del class="diffchange diffchange-inline">und lebte mit den betroffenen Gemeinden zusammen</del>. In ihrem frisch erschienenen Buch <del class="diffchange diffchange-inline">"Staudamm </del>oder <del class="diffchange diffchange-inline">Leben" </del>beschreibt sie die Auswirkungen der Staudämme auf die Menschen und die Natur, den Widerstand gegen die Staudämme und welche Entwicklungen er bei den Widerstandsleistenden hervorruft, und die Hintergründe der indischen Politik. Im Interview vermitteln sie und ein indischer Freund von ihr, Shankar Narayanan, weitere Hintergründe:'''</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''Ulrike Bürger verbrachte viel Zeit in Indien und lernte dort den Widerstand gegen <ins class="diffchange diffchange-inline">Großstaudammprojekte </ins>intensiv kennen. In ihrem frisch erschienenen Buch <ins class="diffchange diffchange-inline">„Staudamm </ins>oder <ins class="diffchange diffchange-inline">Leben“ </ins>beschreibt sie die Auswirkungen der Staudämme auf die Menschen und die Natur, den Widerstand gegen die Staudämme und welche Entwicklungen er bei den Widerstandsleistenden hervorruft, und die Hintergründe der indischen Politik. Im Interview vermitteln sie und ein indischer Freund von ihr, Shankar Narayanan, weitere Hintergründe:'''</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">'''-Dein Buch \"Staudamm oder Leben\" handelt von Kämpfen Betroffener in Indien gegen Großstaudämme. Du selber warst vor Ort in zwei verschiedenen Regionen in denen Widerstand gegen das Großstaudammprojekt geleistet wurde und hast in den Dörfern mit verschiedenen AktivistInnen und Betroffenen gesprochen und deren Situation und Kämpfe dokumentiert. (Ich habe diese Fragen geändert, da ich nicht sagen würde, dass ich mit ihnen gelebt habe). Kannst du kurz erzählen wie es überhaupt dazu kam, dass du eine Verbindung zu dieser Widerstandsbewegung bekommen hast? Was verbindet dich mit Indien, was mit Kämpfen gegen Staudämme?'''</del></div></td><td colspan="2"> </td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Meinen ersten Aufenthalt in Indien hatte ich während eines FSJ in Indien und habe dort über das Institut in dem ich war von verschiedenen Protestbewegungen in Indien erfahren. Unter anderem waren das die sehr kleine Antiatombewegung in Indien, gandhianischen Gruppierungen und die Widerstandsbewegung Narmada Bacchao Andolan (Bewegung zur Rettung der Narmada). Ein älteres Ehepaar aus dem Dorf, welches ich damals besuchte, erzählte mir von dem riesigen Projekt, dessen Auswirkungen für die Bevölkerung vor Ort und die Natur und von der Widerstandsbewegung NBA. Diese hatte sich bereits 1988-89 am größten der Staudämme, dem Sardar Sarovar Staudamm, formiert und einen der Höhepunkte erlebt, als sich 1993 die Weltbank aufgrund heftiger Proteste aus dem Projekt zurückzog. Später habe ich von verschiedenen indischen Freunden und Bekannten von den Kämpfen gehört. Sie sind einer der vielen Kämpfe in Indien (und weltweit) um Land, um Freiheit, um selbstbestimmtes Leben und um Naturräume </del></div></td><td colspan="2"> </td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">In Indien ist es eines von vielen Industrialisierungsprojekten, bei denen der indischen Staat und Wirtschaftseliten die Naturräume als bloße Lagerstätten von Ressourcen sehen, diese verwüsten und ausbeuten und jegliche Lebewesen, die sich darauf befinden gewaltsam vertreiben und all das im Namen von „Entwicklung“.</del></div></td><td colspan="2"> </td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">'''Dein Buch „Staudamm oder Leben“ handelt von Kämpfen Betroffener in Indien gegen Großstaudämme. Du selber warst vor Ort in zwei verschiedenen Regionen, in denen Widerstand gegen das Großstaudammprojekt geleistet wurde, und hast in den Dörfern mit verschiedenen AktivistInnen und Betroffenen gesprochen und deren Situation und Kämpfe dokumentiert. Kannst du kurz erzählen wie es überhaupt dazu kam, dass du eine Verbindung zu dieser Widerstandsbewegung bekommen hast? Was verbindet dich mit Indien, was mit Kämpfen gegen Staudämme?'''</ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del class="diffchange diffchange-inline">'''-Die Kämpfe die du beschreibst handeln einerseits gegen die generelle Zerstörung </del>und <del class="diffchange diffchange-inline">Unsinnigkeit der Staudammprojekte und andererseits gegen die Vertreibung der Menschen aus den Dörfern </del>in <del class="diffchange diffchange-inline">denen sie Leben und </del>von <del class="diffchange diffchange-inline">den Feldern die sie bewirtschaften</del>. <del class="diffchange diffchange-inline">Wie ist </del>das <del class="diffchange diffchange-inline">Verhältnis zwischen diesen beiden Motivationen und was bedeutet </del>die <del class="diffchange diffchange-inline">Vertreibung für die Menschen konkret?'''</del></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">Meinen ersten Aufenthalt in Indien hatte ich während eines Freiwilligen sozialen Jahres in Indien </ins>und <ins class="diffchange diffchange-inline">habe dort über das Institut, </ins>in <ins class="diffchange diffchange-inline">dem ich war, </ins>von <ins class="diffchange diffchange-inline">verschiedenen Protestbewegungen in Indien erfahren</ins>. <ins class="diffchange diffchange-inline">Unter anderem waren </ins>das die <ins class="diffchange diffchange-inline">sehr kleine Anti-Atombewegung </ins>in Indien, <ins class="diffchange diffchange-inline">gandhianische Gruppierungen und die Widerstandsbewegung Narmada Bacchao Andolan </ins>(<ins class="diffchange diffchange-inline">Bewegung zur Rettung </ins>der <ins class="diffchange diffchange-inline">Narmada</ins>). <ins class="diffchange diffchange-inline">Ein älteres Ehepaar aus dem Dorf, welches ich damals besuchte</ins>, <ins class="diffchange diffchange-inline">erzählte mir </ins>von <ins class="diffchange diffchange-inline">dem riesigen Projekt</ins>, <ins class="diffchange diffchange-inline">dessen Auswirkungen für die Bevölkerung vor Ort </ins>und <ins class="diffchange diffchange-inline">die </ins>Natur und <ins class="diffchange diffchange-inline">von </ins>der <ins class="diffchange diffchange-inline">Widerstandsbewegung NBA</ins>. <ins class="diffchange diffchange-inline">Diese hatte sich bereits 1988–89 am größten </ins>der <ins class="diffchange diffchange-inline">Staudämme</ins>, <ins class="diffchange diffchange-inline">dem Sardar Sarovar Staudamm, formiert </ins>und <ins class="diffchange diffchange-inline">einen </ins>der <ins class="diffchange diffchange-inline">Höhepunkte erlebt</ins>, <ins class="diffchange diffchange-inline">als sich 1993 </ins>die <ins class="diffchange diffchange-inline">Weltbank aufgrund heftiger Proteste aus dem Projekt zurückzog. Später habe ich </ins>von <ins class="diffchange diffchange-inline">verschiedenen </ins>indischen <ins class="diffchange diffchange-inline">Freunden </ins>und <ins class="diffchange diffchange-inline">Bekannten von den Kämpfen gehört</ins>. <ins class="diffchange diffchange-inline">Es </ins>ist <ins class="diffchange diffchange-inline">einer der vielen Kämpfe in Indien (</ins>und <ins class="diffchange diffchange-inline">weltweit) um Land</ins>, <ins class="diffchange diffchange-inline">um Freiheit</ins>, <ins class="diffchange diffchange-inline">um selbstbestimmtes Leben und um Naturräume</ins>.<ins class="diffchange diffchange-inline"><br /> </ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del class="diffchange diffchange-inline">Die Bevölkerung im Narmadatal lebt schon seit Jahrtausenden </del>in <del class="diffchange diffchange-inline">diesem Tal. Es sind vorwiegend Adivasi (indigene Bevölkerung von </del>Indien<del class="diffchange diffchange-inline">)</del>, <del class="diffchange diffchange-inline">Dalits </del>(<del class="diffchange diffchange-inline">Unberührbare </del>der <del class="diffchange diffchange-inline">untersten Kaste laut hinduistischem Kastengesetz</del>) <del class="diffchange diffchange-inline">und hinduistische zum Teil wohlhabende Kleinbauernfamilien</del>. <del class="diffchange diffchange-inline">Die Heterogenität der Bevölkerung weißt unterschiedliche Auswirkungen des Projektes und Motivationen für den Widerstand auf. Ich möchte von den Adivasi berichten: Die Adivasi führen einen weitestgehend subsistenten Lebensstil</del>, <del class="diffchange diffchange-inline">eng verbunden mit der Natur. Sie leben </del>von <del class="diffchange diffchange-inline">Früchten und Nüssen aus den Wäldern</del>, <del class="diffchange diffchange-inline">stellen Medizin aus Pflanzen her, bewirtschaften kleine Felder zur Landwirtschaft </del>und <del class="diffchange diffchange-inline">betreiben Viehzucht. Sie verwenden so viel wie sie benötigen und lassen der </del>Natur <del class="diffchange diffchange-inline">genug Raum sich zu regenerieren </del>und <del class="diffchange diffchange-inline">verstehen sich als Teil </del>der <del class="diffchange diffchange-inline">Natur</del>. <del class="diffchange diffchange-inline">Natur ist für sie gefüllt mit Leben. Deshalb ist die Abholzung </del>der <del class="diffchange diffchange-inline">Wälder</del>, <del class="diffchange diffchange-inline">die Enteignung ihres Landes </del>und der <del class="diffchange diffchange-inline">gemeinschaftlich genutzten natürlichen Ressourcen</del>, <del class="diffchange diffchange-inline">sowie </del>die <del class="diffchange diffchange-inline">Umformung des Narmadatals in einen Wirtschaftsraum zur Ausbeutung </del>von <del class="diffchange diffchange-inline">Strom und Wasserbedarf der </del>indischen <del class="diffchange diffchange-inline">Mittelklasse </del>und <del class="diffchange diffchange-inline">Eliten die Zerstörung ihres Lebensstiles und Verwüstung ihres Lebensraumes</del>. <del class="diffchange diffchange-inline">Die Gewalt, welcher die Betroffenen ausgesetzt sind </del>ist <del class="diffchange diffchange-inline">enorm. Um ein Beispiel zu geben: Am Maan-Staudamm wurde das erste von 16 Dörfern 2002 gewaltsam geräumt, das Hab </del>und <del class="diffchange diffchange-inline">Gut entwendet</del>, <del class="diffchange diffchange-inline">Familien getrennt</del>, <del class="diffchange diffchange-inline">Protestierende mit Schlagstöcken verletzt</del>. <del class="diffchange diffchange-inline">Das alles</del>, <del class="diffchange diffchange-inline">weil sie von ihrem Land für dieses Megaprojekt weichen sollten. Sie hatten weder Land noch ausreichend Bargeldentschädigungen bekommen. Und dazu hatte </del>der <del class="diffchange diffchange-inline">Ministerpräsident des Bundeslandes noch sein Lob über </del>die <del class="diffchange diffchange-inline">gelungene Entschädigungspolitik ausgesprochen! Mit dem Raub </del>von <del class="diffchange diffchange-inline">Land </del>und <del class="diffchange diffchange-inline">die Naturräume der Adivasi wird ihnen die Existenzgrundlage </del>und die <del class="diffchange diffchange-inline">Basis für ihrer subsitenten Lebensstil genommen, sowie ihre Verbindung zum Land ihrer Vorfahren gebrochen. Was ihnen bleibt ist der Kampf ums Überleben</del>, im <del class="diffchange diffchange-inline">Nachbardorf, in der nächstgrößeren Stadt in den Slums der Megacities, als eineR </del>von <del class="diffchange diffchange-inline">zehntausenden StraßenfegerInnen der Mittelklasse, wo sie als „unterentwickelter, niedrigkastiger Abschaum“ behandelt werden und der Staat billigt ihnen nicht einmal die Würde zu als Statistik in einem Buch auftauchen</del>.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">In Indien ist es eines von vielen Industrialisierungsprojekten</ins>, <ins class="diffchange diffchange-inline">bei denen </ins>der <ins class="diffchange diffchange-inline">indischen Staat und die Wirtschaftseliten </ins>die <ins class="diffchange diffchange-inline">Naturräume als bloße Lagerstätten </ins>von <ins class="diffchange diffchange-inline">Ressourcen sehen, diese verwüsten </ins>und <ins class="diffchange diffchange-inline">ausbeuten </ins>und <ins class="diffchange diffchange-inline">jegliche Lebewesen, </ins>die <ins class="diffchange diffchange-inline">sich darauf befinden</ins>, <ins class="diffchange diffchange-inline">gewaltsam vertreiben und all das </ins>im <ins class="diffchange diffchange-inline">Namen </ins>von <ins class="diffchange diffchange-inline">„Entwicklung“</ins>.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">'''-Wer von dieser Vertreibung nichts weiß, könnte meinen Staudämme seien ökologisch und sozial sinnvolle Projekte, da sie erneuerbare Energie liefern können und Wasser in trockenen Gebieten nutzbar machen können. Du zeigst in deinem Buch auf, dass im Gegenteil neue Abhängigkeiten durch diese Projekte entstehen und sie zum Ausbau der Kontrolle und Herrschaft führen. Kannst du erläutern wie das funktioniert anhand der verschiedenen Typen von Staudämmen.'''</del></div></td><td colspan="2"> </td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Mit dem Bau von Staudämmen soll Bewässerung für in erster Linie industrielle Landwirtschaft, Stromerzeugung, Wasserbereitstellung für die Industrie, Trinkwasserbelieferung oder Flutenregulierung bewerkstelligt werden. Ziel des Baus von Staudämmen ist außerdem, den Wasserlauf und die Wasserverteilung zu kontrollieren. Die Natur wird dominiert, kontrolliert und gelenkt. So ist es möglich das bestimmte Gruppen Macht über natürliche Ressourcen verfügen und entscheiden wer, wann und wieviel Wasser bekommt. Im Falle der Narmada Staudämme wird Wasser kleinen BäuerInnen und indigenen Dörfern entzogen und für Industrie und ressourcenintensive Agrarwirtschaft in Unmengen verwendet oder in neuer Zeit auch für die Spaßbäder der Wohlhabenderer. Es findet hier laut NBA „eine Zentralisierung der Ressource Wasser der Bevölkerung in einige wenige Hände der nationalen und internationalen Kapitalisten“ statt. Des Weiteren wird durch die Staudämme eine optimale Ausbeutung der natürlichen Ressource Wasser sicherstellen. Ökosysteme werden in Produktionsmaschinen umgeformt und Staudämme zu Massenvernichtungswaffen (wie sie Arundhati Roy bezeichnet), mit denen die indigene Gemeinschaften vertrieben werden, ethnische Gruppen vernichtet werden und ganze Wälder und Landstriche überschwemmt werden. </del></div></td><td colspan="2"> </td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Großtechnische Anlagen, wie Wasserkraftwerke in diesen Dimensionen werden gebaut um den verschwenderischen, ressourcenintensiven Lebensstil von „reichen“ Minderheiten zu den Ländern des Südens oder Industrieländern zu sichern. Auch Erneuerbare Energien sind dafür da. Auch für erneuerbare Energien müssen Rohstoffe im Süden massenweise abgebaut werden v.a. verschiedene Mineralien.</del></div></td><td colspan="2"> </td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">'''Die Kämpfe, die du beschreibst, handeln einerseits gegen die generelle Zerstörung und Unsinnigkeit der Staudammprojekte und andererseits gegen die Vertreibung der Menschen aus den Dörfern, in denen sie Leben und von den Feldern, die sie bewirtschaften. Wie ist das Verhältnis zwischen diesen beiden Motivationen und was bedeutet die Vertreibung für die Menschen konkret?'''</ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Die Bevölkerung im Narmadatal lebt schon seit Jahrtausenden in diesem Tal. Es sind vorwiegend Adivasi (indigene Bevölkerung von Indien), Dalits (Unberührbare der untersten Kaste laut hinduistischem Kastengesetz) und hinduistische, zum Teil wohlhabende, Kleinbauernfamilien. Die Heterogenität der Bevölkerung weist unterschiedliche Auswirkungen des Projektes und Motivationen für den Widerstand auf. Ich möchte von den Adivasi berichten: Die Adivasi führen einen weitestgehend subsistenten Lebensstil, eng verbunden mit der Natur. Sie leben von Früchten und Nüssen aus den Wäldern, stellen Medizin aus Pflanzen her, bewirtschaften kleine Felder zur Landwirtschaft und betreiben Viehzucht. Sie verwenden so viel, wie sie benötigen und lassen der Natur genug Raum, sich zu regenerieren und verstehen sich als Teil der Natur. Natur ist für sie gefüllt mit Leben. Deshalb ist die Abholzung der Wälder, die Enteignung ihres Landes und der gemeinschaftlich genutzten natürlichen Ressourcen, sowie die Umformung des Narmadatals in einen Wirtschaftsraum zur Ausbeutung von Strom und Wasserbedarf der indischen Mittelklasse und Eliten die Zerstörung ihres Lebensstiles und Verwüstung ihres Lebensraumes. Die Gewalt, welcher die Betroffenen ausgesetzt sind, ist enorm. Um ein Beispiel zu geben: Am Maan-Staudamm wurde das erste von 16 Dörfern 2002 gewaltsam geräumt, das Hab und Gut entwendet, Familien getrennt, Protestierende mit Schlagstöcken verletzt. Das alles, weil sie von ihrem Land für dieses Megaprojekt weichen sollten. Sie hatten weder Land noch ausreichend Bargeldentschädigungen bekommen. Und dazu hatte der Ministerpräsident des Bundeslandes noch sein Lob über die gelungene Entschädigungspolitik ausgesprochen! Mit dem Raub von Land und die Naturräume der Adivasi wird ihnen die Existenzgrundlage und die Basis für ihrer subsitenten Lebensstil genommen, sowie ihre Verbindung zum Land ihrer Vorfahren gebrochen. Was ihnen bleibt, ist der Kampf ums Überleben, im Nachbardorf, in der nächstgrößeren Stadt in den Slums der Megacities, als eineR von zehntausenden StraßenfegerInnen der Mittelklasse, wo sie als „unterentwickelter, niedrigkastiger Abschaum“ behandelt werden und der Staat billigt ihnen nicht einmal die Würde zu, als Statistik in einem Buch auftauchen.</ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">'''-Nicht nur in Indien werden Großstaudämme gebaut. In den 80er Jahren wurde die Unsinnigkeit von Großstaudämmen auch in der Entwicklungshilfe breiter thematisiert. Heute hört mensch wenig darüber. Werden heute weniger Großstaudämme gebaut?'''</del></div></td><td colspan="2"> </td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>In den meisten Industrieländern scheint die Ära des Baus großer Staudämme vorbei zu sein, vor allem wegen der häufig negativen Kosten-Nutzen-Bilanz und der ökologischen Auswirkungen oder weil die Möglichkeiten zum Staudammbau bereits ausgeschöpft sind. In den letzten beiden Jahrzehnten haben sich die Aktivitäten der Staudammbauer zunehmend in die so genannten Entwicklungsländer verlagert. In Indien wurde im Zuge der Industrialisierungspoltik Nehrus und mit internationaler Hilfe bereits kurz nach der Unabhängigkeit eine große Anzahl an Großstaudämmen errichtet. Im Jahr 2000 sind es in Indien bereits 4500 große Staudämme und weltweit besitzt fast die Hälfte aller Flüsse mindestens einen Großstaudamm.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">'''Wer von dieser Vertreibung nichts weiß, könnte meinen, Staudämme seien ökologisch und sozial sinnvolle Projekte, da sie Erneuerbare Energie liefern können und Wasser in trockenen Gebieten nutzbar machen können. Du zeigst in deinem Buch auf, dass im Gegenteil neue Abhängigkeiten durch diese Projekte entstehen und sie zum Ausbau der Kontrolle und Herrschaft führen. Kannst du erläutern, wie das funktioniert anhand der verschiedenen Typen von Staudämmen?'''</ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div> </div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">Mit dem Bau von Staudämmen soll Bewässerung für in erster Linie industrielle Landwirtschaft, Stromerzeugung, Wasserbereitstellung für die Industrie, Trinkwasserbelieferung oder Flutenregulierung bewerkstelligt werden. Ziel des Baus von Staudämmen ist außerdem, den Wasserlauf und die Wasserverteilung zu kontrollieren. Die Natur wird dominiert, kontrolliert und gelenkt. So ist es möglich, dass bestimmte Gruppen über Macht über natürliche Ressourcen verfügen und entscheiden, wer, wann und wieviel Wasser bekommt. Im Falle der Narmada Staudämme wird Wasser kleinen BäuerInnen und indigenen Dörfern entzogen und für Industrie und ressourcenintensive Agrarwirtschaft in Unmengen verwendet oder in neuer Zeit auch für die Spaßbäder der Wohlhabenderer. Es findet hier laut NBA „eine Zentralisierung der Ressource Wasser der Bevölkerung in einige wenige Hände der nationalen und internationalen Kapitalisten“ statt. Des Weiteren wird durch die Staudämme eine optimale Ausbeutung der natürlichen Ressource Wasser sichergestellt. Ökosysteme werden in Produktionsmaschinen umgeformt und Staudämme zu Massenvernichtungswaffen (wie sie Arundhati Roy bezeichnet), mit denen die indigenen Gemeinschaften vertrieben werden, ethnische Gruppen vernichtet werden und ganze Wälder und Landstriche überschwemmt werden.<br /></ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">Großtechnische Anlagen, wie Wasserkraftwerke in diesen Dimensionen werden gebaut, um den verschwenderischen, ressourcenintensiven Lebensstil von „reichen“ Minderheiten zu den Ländern des Südens oder Industrieländern zu sichern. Auch Erneuerbare Energien sind dafür da. Auch für Erneuerbare Energien müssen Rohstoffe im Süden massenweise abgebaut werden, vor allem verschiedene Mineralien.</ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div> </div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div> </div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">'''Nicht nur in Indien werden Großstaudämme gebaut. In den 80er-Jahren wurde die Unsinnigkeit von Großstaudämmen auch in der Entwicklungshilfe breiter thematisiert. Heute hört mensch wenig darüber. Werden heute weniger Großstaudämme gebaut?'''</ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div> </div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>In den meisten Industrieländern scheint die Ära des Baus großer Staudämme vorbei zu sein, vor allem wegen der häufig negativen Kosten-Nutzen-Bilanz und der ökologischen Auswirkungen oder weil die Möglichkeiten zum Staudammbau bereits ausgeschöpft sind. In den letzten beiden Jahrzehnten haben sich die Aktivitäten der Staudammbauer zunehmend in die so genannten Entwicklungsländer verlagert. In Indien wurde im Zuge der Industrialisierungspoltik Nehrus und mit internationaler Hilfe bereits kurz nach der Unabhängigkeit eine große Anzahl an Großstaudämmen errichtet. Im Jahr 2000 sind es in Indien bereits 4500 große Staudämme und weltweit besitzt fast die Hälfte aller Flüsse mindestens einen Großstaudamm.<ins class="diffchange diffchange-inline"><br /></ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>2007 wurde der weltweit größte Staudamm „Drei Schluchten Staudamm“ am Jangtsekiang (China) fertiggestellt und dafür 1,2 Millionen Menschen umgesiedelt. Aktuell gibt es große Widerstände gegen das größte Staudammprojekt Südamerikas „Belo Monte“ am Amazonas-Nebenfluss Xingu. </div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>2007 wurde der weltweit größte Staudamm „Drei Schluchten Staudamm“ am Jangtsekiang (China) fertiggestellt und dafür 1,2 Millionen Menschen umgesiedelt. Aktuell gibt es große Widerstände gegen das größte Staudammprojekt Südamerikas „Belo Monte“ am Amazonas-Nebenfluss Xingu. </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''<del class="diffchange diffchange-inline">-</del>Was können Menschen in <del class="diffchange diffchange-inline">europa </del>tun, um Menschen in Indien oder auch weltweit in ihren konkreten Kämpfen gegen Großstaudämme zu unterstützen?'''</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div> </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Natürlich geht es in erster Linie darum im speziellen hier bei uns den luxuriösen, naturzerstörenden Lebensstil zu ändern, kritisches Bewusstsein zu stärken und gleichzeitig die staatlichen Repressionen vor Ort zu bekämpfen, die ein freiheitliches, anderes Leben verhindern wollen. Abgesehen davon ist die Solidarität mit WiderständlerInnen und der Austausch der verschiedenen Widerstandsbewegungen sehr bestärkend. Besonders wenn internationale Gelder und Verstrickungen bei den Projekten im <del class="diffchange diffchange-inline">Gange ist</del>, können Kampagnen in den jeweiligen Industrieländern <del class="diffchange diffchange-inline"> </del>gegen die Finanzinstitutionen wirken und Druck auf die Regierungen ausüben. </div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''Was können Menschen in <ins class="diffchange diffchange-inline">Europa </ins>tun, um Menschen in Indien oder auch weltweit in ihren konkreten Kämpfen gegen Großstaudämme zu unterstützen?'''</div></td></tr>
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<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Natürlich geht es in erster Linie darum im speziellen hier bei uns<ins class="diffchange diffchange-inline">, </ins>den luxuriösen, naturzerstörenden Lebensstil zu ändern, kritisches Bewusstsein zu stärken und gleichzeitig die staatlichen Repressionen vor Ort zu bekämpfen, die ein freiheitliches, anderes Leben verhindern wollen. Abgesehen davon ist die Solidarität mit WiderständlerInnen und der Austausch der verschiedenen Widerstandsbewegungen sehr bestärkend. Besonders wenn internationale Gelder und Verstrickungen bei den Projekten im <ins class="diffchange diffchange-inline">Spiel sind</ins>, können Kampagnen in den jeweiligen Industrieländern gegen die Finanzinstitutionen wirken und Druck auf die Regierungen ausüben. </div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div> </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">Version vom 12:52, 11. Jul 2011</td>
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<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 26:</td></tr>
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<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;"></ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">[[Kategorie:Artikel]]</ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">[[Kategorie:Sommer 2011]]</ins></div></td></tr>
</table>Flohttp://www.gruenes-blatt.de/index.php?title=2011-02:Staudamm_oder_Leben!&diff=14110&oldid=prevFlo am 11. Juli 2011 um 12:48 Uhr2011-07-11T12:48:48Z<p></p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">Version vom 12:48, 11. Jul 2011</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l20" >Zeile 20:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 20:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>In den meisten Industrieländern scheint die Ära des Baus großer Staudämme vorbei zu sein, vor allem wegen der häufig negativen Kosten-Nutzen-Bilanz und der ökologischen Auswirkungen oder weil die Möglichkeiten zum Staudammbau bereits ausgeschöpft sind. In den letzten beiden Jahrzehnten haben sich die Aktivitäten der Staudammbauer zunehmend in die so genannten Entwicklungsländer verlagert. In Indien wurde im Zuge der Industrialisierungspoltik Nehrus und mit internationaler Hilfe bereits kurz nach der Unabhängigkeit eine große Anzahl an Großstaudämmen errichtet. Im Jahr 2000 sind es in Indien bereits 4500 große Staudämme und weltweit besitzt fast die Hälfte aller Flüsse mindestens einen Großstaudamm.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>In den meisten Industrieländern scheint die Ära des Baus großer Staudämme vorbei zu sein, vor allem wegen der häufig negativen Kosten-Nutzen-Bilanz und der ökologischen Auswirkungen oder weil die Möglichkeiten zum Staudammbau bereits ausgeschöpft sind. In den letzten beiden Jahrzehnten haben sich die Aktivitäten der Staudammbauer zunehmend in die so genannten Entwicklungsländer verlagert. In Indien wurde im Zuge der Industrialisierungspoltik Nehrus und mit internationaler Hilfe bereits kurz nach der Unabhängigkeit eine große Anzahl an Großstaudämmen errichtet. Im Jahr 2000 sind es in Indien bereits 4500 große Staudämme und weltweit besitzt fast die Hälfte aller Flüsse mindestens einen Großstaudamm.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>2007 wurde der weltweit größte Staudamm „Drei Schluchten Staudamm“ am Jangtsekiang (China) fertiggestellt und dafür 1,2 Millionen Menschen umgesiedelt. Aktuell gibt es große Widerstände gegen das größte Staudammprojekt Südamerikas „Belo Monte“ am Amazonas-Nebenfluss Xingu. </div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>2007 wurde der weltweit größte Staudamm „Drei Schluchten Staudamm“ am Jangtsekiang (China) fertiggestellt und dafür 1,2 Millionen Menschen umgesiedelt. Aktuell gibt es große Widerstände gegen das größte Staudammprojekt Südamerikas „Belo Monte“ am Amazonas-Nebenfluss Xingu. </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div> </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>-Was können Menschen in europa tun, um Menschen in Indien oder auch weltweit in ihren konkreten Kämpfen gegen Großstaudämme zu unterstützen?'''</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''-Was können Menschen in europa tun, um Menschen in Indien oder auch weltweit in ihren konkreten Kämpfen gegen Großstaudämme zu unterstützen?'''</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Natürlich geht es in erster Linie darum im speziellen hier bei uns den luxuriösen, naturzerstörenden Lebensstil zu ändern, kritisches Bewusstsein zu stärken und gleichzeitig die staatlichen Repressionen vor Ort zu bekämpfen, die ein freiheitliches, anderes Leben verhindern wollen. Abgesehen davon ist die Solidarität mit WiderständlerInnen und der Austausch der verschiedenen Widerstandsbewegungen sehr bestärkend. Besonders wenn internationale Gelder und Verstrickungen bei den Projekten im Gange ist, können Kampagnen in den jeweiligen Industrieländern gegen die Finanzinstitutionen wirken und Druck auf die Regierungen ausüben. </div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Natürlich geht es in erster Linie darum im speziellen hier bei uns den luxuriösen, naturzerstörenden Lebensstil zu ändern, kritisches Bewusstsein zu stärken und gleichzeitig die staatlichen Repressionen vor Ort zu bekämpfen, die ein freiheitliches, anderes Leben verhindern wollen. Abgesehen davon ist die Solidarität mit WiderständlerInnen und der Austausch der verschiedenen Widerstandsbewegungen sehr bestärkend. Besonders wenn internationale Gelder und Verstrickungen bei den Projekten im Gange ist, können Kampagnen in den jeweiligen Industrieländern gegen die Finanzinstitutionen wirken und Druck auf die Regierungen ausüben. </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div> </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Kannst du einen Einblick in die Gesellschaft in Indien geben, can you give an idea about resistance to big industrial projects?'''</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''Kannst du einen Einblick in die Gesellschaft in Indien geben, can you give an idea about resistance to big industrial projects?'''</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>(Shankar Narayanan): There is resistance to almost every industrial project in all parts of india , simply because it is destroying the life of those affected by it. Those affected by the industrial projects are mostly adivasi communities , farmers and fisher communities. The resistance is against mines, steel factories , aluminium factories , dams , thermal and nuclear power stations , aginst ports , against express highways , against plantations etc etc . Most of these destructive industrial projects directly affect the adivasi communities . This industrial development is a genocide against the adivasi communities who have a way of life which is deeply connected to the natural rhythms of the ecosystem of which they are part of. They do not have religions and god and are outside the statist framework in general and live in egalitarian communities when undisturbed by civilization and statism and capitalism . Industrial processes destroy their way of life and uproot and kick them into the industrial capitalist system as the lowest of the low among the urban labouring exploited classes. There is nothing like ecological industrial development . This is a manipulative imagination of so called ‚ ‚ greens’ in industrial socities of the western world. This is premised on colonialist attitudes and they constitute nothing but the ‚ green’ faction of ‚capital’ and ‚state’ . Every industrial process is a chain of destructive processes and the so called centralised industrial complexes for renewable energy production is very much part of this toxic destructive industrial processes . Every form of ecological and egalitarian way of life requires the overcoming and dismantling of all statist institutions, of capital , market , industrial system as a whole.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>(Shankar Narayanan): There is resistance to almost every industrial project in all parts of india , simply because it is destroying the life of those affected by it. Those affected by the industrial projects are mostly adivasi communities , farmers and fisher communities. The resistance is against mines, steel factories , aluminium factories , dams , thermal and nuclear power stations , aginst ports , against express highways , against plantations etc etc . Most of these destructive industrial projects directly affect the adivasi communities . This industrial development is a genocide against the adivasi communities who have a way of life which is deeply connected to the natural rhythms of the ecosystem of which they are part of. They do not have religions and god and are outside the statist framework in general and live in egalitarian communities when undisturbed by civilization and statism and capitalism . Industrial processes destroy their way of life and uproot and kick them into the industrial capitalist system as the lowest of the low among the urban labouring exploited classes. There is nothing like ecological industrial development . This is a manipulative imagination of so called ‚ ‚ greens’ in industrial socities of the western world. This is premised on colonialist attitudes and they constitute nothing but the ‚ green’ faction of ‚capital’ and ‚state’ . Every industrial process is a chain of destructive processes and the so called centralised industrial complexes for renewable energy production is very much part of this toxic destructive industrial processes . Every form of ecological and egalitarian way of life requires the overcoming and dismantling of all statist institutions, of capital , market , industrial system as a whole.</div></td></tr>
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</table>Flohttp://www.gruenes-blatt.de/index.php?title=2011-02:Staudamm_oder_Leben!&diff=14109&oldid=prevFlo am 11. Juli 2011 um 12:48 Uhr2011-07-11T12:48:09Z<p></p>
<p><b>Neue Seite</b></p><div>''Floh'' <br />
'''Ulrike Bürger verbrachte viel Zeit in Indien und lernte dort den Widerstand gegen Großtaudammprojekte intensiv kennen und lebte mit den betroffenen Gemeinden zusammen. In ihrem frisch erschienenen Buch "Staudamm oder Leben" beschreibt sie die Auswirkungen der Staudämme auf die Menschen und die Natur, den Widerstand gegen die Staudämme und welche Entwicklungen er bei den Widerstandsleistenden hervorruft, und die Hintergründe der indischen Politik. Im Interview vermitteln sie und ein indischer Freund von ihr, Shankar Narayanan, weitere Hintergründe:'''<br />
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'''-Dein Buch \"Staudamm oder Leben\" handelt von Kämpfen Betroffener in Indien gegen Großstaudämme. Du selber warst vor Ort in zwei verschiedenen Regionen in denen Widerstand gegen das Großstaudammprojekt geleistet wurde und hast in den Dörfern mit verschiedenen AktivistInnen und Betroffenen gesprochen und deren Situation und Kämpfe dokumentiert. (Ich habe diese Fragen geändert, da ich nicht sagen würde, dass ich mit ihnen gelebt habe). Kannst du kurz erzählen wie es überhaupt dazu kam, dass du eine Verbindung zu dieser Widerstandsbewegung bekommen hast? Was verbindet dich mit Indien, was mit Kämpfen gegen Staudämme?'''<br />
Meinen ersten Aufenthalt in Indien hatte ich während eines FSJ in Indien und habe dort über das Institut in dem ich war von verschiedenen Protestbewegungen in Indien erfahren. Unter anderem waren das die sehr kleine Antiatombewegung in Indien, gandhianischen Gruppierungen und die Widerstandsbewegung Narmada Bacchao Andolan (Bewegung zur Rettung der Narmada). Ein älteres Ehepaar aus dem Dorf, welches ich damals besuchte, erzählte mir von dem riesigen Projekt, dessen Auswirkungen für die Bevölkerung vor Ort und die Natur und von der Widerstandsbewegung NBA. Diese hatte sich bereits 1988-89 am größten der Staudämme, dem Sardar Sarovar Staudamm, formiert und einen der Höhepunkte erlebt, als sich 1993 die Weltbank aufgrund heftiger Proteste aus dem Projekt zurückzog. Später habe ich von verschiedenen indischen Freunden und Bekannten von den Kämpfen gehört. Sie sind einer der vielen Kämpfe in Indien (und weltweit) um Land, um Freiheit, um selbstbestimmtes Leben und um Naturräume <br />
In Indien ist es eines von vielen Industrialisierungsprojekten, bei denen der indischen Staat und Wirtschaftseliten die Naturräume als bloße Lagerstätten von Ressourcen sehen, diese verwüsten und ausbeuten und jegliche Lebewesen, die sich darauf befinden gewaltsam vertreiben und all das im Namen von „Entwicklung“.<br />
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'''-Die Kämpfe die du beschreibst handeln einerseits gegen die generelle Zerstörung und Unsinnigkeit der Staudammprojekte und andererseits gegen die Vertreibung der Menschen aus den Dörfern in denen sie Leben und von den Feldern die sie bewirtschaften. Wie ist das Verhältnis zwischen diesen beiden Motivationen und was bedeutet die Vertreibung für die Menschen konkret?'''<br />
Die Bevölkerung im Narmadatal lebt schon seit Jahrtausenden in diesem Tal. Es sind vorwiegend Adivasi (indigene Bevölkerung von Indien), Dalits (Unberührbare der untersten Kaste laut hinduistischem Kastengesetz) und hinduistische zum Teil wohlhabende Kleinbauernfamilien. Die Heterogenität der Bevölkerung weißt unterschiedliche Auswirkungen des Projektes und Motivationen für den Widerstand auf. Ich möchte von den Adivasi berichten: Die Adivasi führen einen weitestgehend subsistenten Lebensstil, eng verbunden mit der Natur. Sie leben von Früchten und Nüssen aus den Wäldern, stellen Medizin aus Pflanzen her, bewirtschaften kleine Felder zur Landwirtschaft und betreiben Viehzucht. Sie verwenden so viel wie sie benötigen und lassen der Natur genug Raum sich zu regenerieren und verstehen sich als Teil der Natur. Natur ist für sie gefüllt mit Leben. Deshalb ist die Abholzung der Wälder, die Enteignung ihres Landes und der gemeinschaftlich genutzten natürlichen Ressourcen, sowie die Umformung des Narmadatals in einen Wirtschaftsraum zur Ausbeutung von Strom und Wasserbedarf der indischen Mittelklasse und Eliten die Zerstörung ihres Lebensstiles und Verwüstung ihres Lebensraumes. Die Gewalt, welcher die Betroffenen ausgesetzt sind ist enorm. Um ein Beispiel zu geben: Am Maan-Staudamm wurde das erste von 16 Dörfern 2002 gewaltsam geräumt, das Hab und Gut entwendet, Familien getrennt, Protestierende mit Schlagstöcken verletzt. Das alles, weil sie von ihrem Land für dieses Megaprojekt weichen sollten. Sie hatten weder Land noch ausreichend Bargeldentschädigungen bekommen. Und dazu hatte der Ministerpräsident des Bundeslandes noch sein Lob über die gelungene Entschädigungspolitik ausgesprochen! Mit dem Raub von Land und die Naturräume der Adivasi wird ihnen die Existenzgrundlage und die Basis für ihrer subsitenten Lebensstil genommen, sowie ihre Verbindung zum Land ihrer Vorfahren gebrochen. Was ihnen bleibt ist der Kampf ums Überleben, im Nachbardorf, in der nächstgrößeren Stadt in den Slums der Megacities, als eineR von zehntausenden StraßenfegerInnen der Mittelklasse, wo sie als „unterentwickelter, niedrigkastiger Abschaum“ behandelt werden und der Staat billigt ihnen nicht einmal die Würde zu als Statistik in einem Buch auftauchen.<br />
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'''-Wer von dieser Vertreibung nichts weiß, könnte meinen Staudämme seien ökologisch und sozial sinnvolle Projekte, da sie erneuerbare Energie liefern können und Wasser in trockenen Gebieten nutzbar machen können. Du zeigst in deinem Buch auf, dass im Gegenteil neue Abhängigkeiten durch diese Projekte entstehen und sie zum Ausbau der Kontrolle und Herrschaft führen. Kannst du erläutern wie das funktioniert anhand der verschiedenen Typen von Staudämmen.'''<br />
Mit dem Bau von Staudämmen soll Bewässerung für in erster Linie industrielle Landwirtschaft, Stromerzeugung, Wasserbereitstellung für die Industrie, Trinkwasserbelieferung oder Flutenregulierung bewerkstelligt werden. Ziel des Baus von Staudämmen ist außerdem, den Wasserlauf und die Wasserverteilung zu kontrollieren. Die Natur wird dominiert, kontrolliert und gelenkt. So ist es möglich das bestimmte Gruppen Macht über natürliche Ressourcen verfügen und entscheiden wer, wann und wieviel Wasser bekommt. Im Falle der Narmada Staudämme wird Wasser kleinen BäuerInnen und indigenen Dörfern entzogen und für Industrie und ressourcenintensive Agrarwirtschaft in Unmengen verwendet oder in neuer Zeit auch für die Spaßbäder der Wohlhabenderer. Es findet hier laut NBA „eine Zentralisierung der Ressource Wasser der Bevölkerung in einige wenige Hände der nationalen und internationalen Kapitalisten“ statt. Des Weiteren wird durch die Staudämme eine optimale Ausbeutung der natürlichen Ressource Wasser sicherstellen. Ökosysteme werden in Produktionsmaschinen umgeformt und Staudämme zu Massenvernichtungswaffen (wie sie Arundhati Roy bezeichnet), mit denen die indigene Gemeinschaften vertrieben werden, ethnische Gruppen vernichtet werden und ganze Wälder und Landstriche überschwemmt werden. <br />
Großtechnische Anlagen, wie Wasserkraftwerke in diesen Dimensionen werden gebaut um den verschwenderischen, ressourcenintensiven Lebensstil von „reichen“ Minderheiten zu den Ländern des Südens oder Industrieländern zu sichern. Auch Erneuerbare Energien sind dafür da. Auch für erneuerbare Energien müssen Rohstoffe im Süden massenweise abgebaut werden v.a. verschiedene Mineralien.<br />
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'''-Nicht nur in Indien werden Großstaudämme gebaut. In den 80er Jahren wurde die Unsinnigkeit von Großstaudämmen auch in der Entwicklungshilfe breiter thematisiert. Heute hört mensch wenig darüber. Werden heute weniger Großstaudämme gebaut?'''<br />
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In den meisten Industrieländern scheint die Ära des Baus großer Staudämme vorbei zu sein, vor allem wegen der häufig negativen Kosten-Nutzen-Bilanz und der ökologischen Auswirkungen oder weil die Möglichkeiten zum Staudammbau bereits ausgeschöpft sind. In den letzten beiden Jahrzehnten haben sich die Aktivitäten der Staudammbauer zunehmend in die so genannten Entwicklungsländer verlagert. In Indien wurde im Zuge der Industrialisierungspoltik Nehrus und mit internationaler Hilfe bereits kurz nach der Unabhängigkeit eine große Anzahl an Großstaudämmen errichtet. Im Jahr 2000 sind es in Indien bereits 4500 große Staudämme und weltweit besitzt fast die Hälfte aller Flüsse mindestens einen Großstaudamm.<br />
2007 wurde der weltweit größte Staudamm „Drei Schluchten Staudamm“ am Jangtsekiang (China) fertiggestellt und dafür 1,2 Millionen Menschen umgesiedelt. Aktuell gibt es große Widerstände gegen das größte Staudammprojekt Südamerikas „Belo Monte“ am Amazonas-Nebenfluss Xingu. <br />
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-Was können Menschen in europa tun, um Menschen in Indien oder auch weltweit in ihren konkreten Kämpfen gegen Großstaudämme zu unterstützen?'''<br />
Natürlich geht es in erster Linie darum im speziellen hier bei uns den luxuriösen, naturzerstörenden Lebensstil zu ändern, kritisches Bewusstsein zu stärken und gleichzeitig die staatlichen Repressionen vor Ort zu bekämpfen, die ein freiheitliches, anderes Leben verhindern wollen. Abgesehen davon ist die Solidarität mit WiderständlerInnen und der Austausch der verschiedenen Widerstandsbewegungen sehr bestärkend. Besonders wenn internationale Gelder und Verstrickungen bei den Projekten im Gange ist, können Kampagnen in den jeweiligen Industrieländern gegen die Finanzinstitutionen wirken und Druck auf die Regierungen ausüben. <br />
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Kannst du einen Einblick in die Gesellschaft in Indien geben, can you give an idea about resistance to big industrial projects?'''<br />
(Shankar Narayanan): There is resistance to almost every industrial project in all parts of india , simply because it is destroying the life of those affected by it. Those affected by the industrial projects are mostly adivasi communities , farmers and fisher communities. The resistance is against mines, steel factories , aluminium factories , dams , thermal and nuclear power stations , aginst ports , against express highways , against plantations etc etc . Most of these destructive industrial projects directly affect the adivasi communities . This industrial development is a genocide against the adivasi communities who have a way of life which is deeply connected to the natural rhythms of the ecosystem of which they are part of. They do not have religions and god and are outside the statist framework in general and live in egalitarian communities when undisturbed by civilization and statism and capitalism . Industrial processes destroy their way of life and uproot and kick them into the industrial capitalist system as the lowest of the low among the urban labouring exploited classes. There is nothing like ecological industrial development . This is a manipulative imagination of so called ‚ ‚ greens’ in industrial socities of the western world. This is premised on colonialist attitudes and they constitute nothing but the ‚ green’ faction of ‚capital’ and ‚state’ . Every industrial process is a chain of destructive processes and the so called centralised industrial complexes for renewable energy production is very much part of this toxic destructive industrial processes . Every form of ecological and egalitarian way of life requires the overcoming and dismantling of all statist institutions, of capital , market , industrial system as a whole.</div>Flo