2012-2 Occupy Hambacher Forst

Aus grünes blatt
Version vom 14. Juni 2015, 01:33 Uhr von Kardan (Diskussion | Beiträge) (cat, Ausgabe?)
(Unterschied) →Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version← (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

js Einige Umwelt-und Klimaaktivisten haben den Hambacher Forst, einen sehr alten Wald, der dem Tagebau Hambach weichen soll, besetzt. Die Waldbesetzung ist nach einem Kulturfest entstanden, bei dem auch Stuttgard 21- und Anti-Flughafenerweiterungsaktivisten anwesend waren. Die Besetzung gehört keiner Organisation an, es gibt aber durchaus Verbindungen, u.a. zur Dürener WAA und der Initiative "ausgeCO2hlt". Zur Infrastruktur gehören neben einigen Zelten auch Plattformen in den Bäumen, ein Umsonstladen, eine Küche und ein Baumhaus. Bis jetzt sind weder Polizei, noch Tagebaubetreiber RWE gegen die Besetzung vorgegangen. Der Tatbestand ist bis jetzt "illegales Campen im Wald". Die Besetzer haben vor, solange im Wald zu bleiben, bis RWE zur Vernunft gekommen ist. Eine Reifenschaukel, die aus einem im Wald gefundenen Traktorreifen konstruiert wurde, gibt es auch. Die meisten Aktivisten wechseln sich bei der Waldbesetzung ab. Beim Zusammenleben sind Sexismus, Rassismus u. ähnliches nicht erwünscht.