2014-03: Bienen Mitteleuropas: Gattungen, Lebensweise, Beobachtung.

Aus grünes blatt
Zur Navigation springenZur Suche springen

Amiet, Felix und Krebs, Albert

Bienen Mitteleuropas: Gattungen, Lebensweise, Beobachtung

di Ein kompaktes Buch liegt mir mit dem Buch von Felix Amiet und Albert Krebs in den Händen. Ich durchblättere es; faszinierende, ausdrucksstarke Bilder warten auf vielen Seiten darauf, angesehen zu werden. Verglichen zu werden mit dem, was sich im realen Leben denn so wildbienenmäßig in der Natur zeigt. Das Buch ist sehr gut gegliedert, gut verständlich und handhabbar aufgebaut. Praxistauglich. Zumindest eine Einteilung auf Gattungsebene sollte damit in einigen bis vielen Fällen möglich sein. Am Anfang findet sich eine umfassende Einführung zu Wildbienen im Allgemeinen und ein kurzer Bestimmungsschlüssel, doch der größere Teil des Buches beinhaltet detaillierte Beschreibungen von Gattungs- und Artenportraits. 40 in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertretenden Gattungen werden in Wort und Bild vorgestellt, darunter 170 Arten (von ca. 740 vorkommenden). Ein wenig irritierend finde ich allerdings, dass die Autoren oft von “Mitteleuropa” reden, dessen Bienenfauna sie vorstellen. Gegebene Informationen beziehen sich aber durchweg nur auf die oben genannten drei Länder. Warum wird nicht genauer darauf verwiesen? Zwar gibt es für Mitteleuropa mehrere Definitionen, aber bei keiner mir Geläufigen fällt es so klein aus.

Abgesehen von der letztgenannten (kleinen?) Irritation lautet mein Fazit: Die Autoren gaben sich große Mühe, viele interessante Details auf ansprechende Weise zu Vermitteln, um ein durchaus brauchbares Feldbuch zu erstellen.


  • 2014, 2. Auflage.
  • Haupt Verlag, Bern. 423 Seiten.
  • ISBN: 978-3-258-07903-5