2015-02:Tschechische Vision des Atomstaates

Aus grünes blatt
Version vom 14. Mai 2015, 13:21 Uhr von Falk (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== Tschechische Vision des Atomstaates == '''NukeNews''' Als sich die tschechische Regierung letzten April weigerte, langfristige Einnahmen durch das neue Reak…“)
(Unterschied) →Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version← (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Tschechische Vision des Atomstaates

NukeNews Als sich die tschechische Regierung letzten April weigerte, langfristige Einnahmen durch das neue Reaktorprojekt in Temelín zu garantieren, und ČEZ das Auswahlverfahren direkt danach beendete, erhielten sowohl Industrie- als auch Finanzminister die Aufgabe, eine Strategie zur Umsetzung der Atomkraftpläne in Tschechien zu entwickeln. Ihre Entstehung wurde geheimgehalten, und erst vor kurzem wurde sie unter dem Namen "Staatlicher Aktionsplan zur Entwicklung der Atomenergie in der Tschechischen Republik" zur Beurteilung an andere Ministerien weitergeleitet. Schon die Tatsache, dass die Ministerien nur fünf Tage lang Zeit für eine Reaktion auf einen Vorschlag hatten, der die Zukunft Tschechiens das ganze Jahrhundert über beeinflussen wird, zeigt, dass Wachsamkeit vonnöten ist. Außerdem verweist der Vorschlag auf den bestätigten Entwurf für die staatliche Energiepolitik Tschechiens, der noch nicht verabschiedet wurde.

Mehr Informationen gibt es hier: