2016-01:Reflexionen zum indischen Atomprojekt

Aus grünes blatt
Version vom 8. Mai 2016, 17:13 Uhr von Falk (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== Reflexionen zum indischen Atomprojekt == '''NukeNews''' Das Dorf Jaduguda befindet sich im neu entstandenen Staat Jharkhand in Nordostindien. Dort wurde Anf…“)
(Unterschied) →Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version← (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Reflexionen zum indischen Atomprojekt

NukeNews Das Dorf Jaduguda befindet sich im neu entstandenen Staat Jharkhand in Nordostindien. Dort wurde Anfang der 50er Jahre geringwertiges Uranerz entdeckt, 1967 begann der Abbau. In den Jahrzehnten seitdem wurden täglich etwa 1000 Tonnen Uranerz pro Tag an die Oberfläche gefördert und in einer Anlage neben dem Bergwerk verarbeitet. Das bearbeitete Urankonzentrat wird dann etwa 1400 Kilometer nach Hyderabad transportiert und dort zu Uranoxid-Pellets verarbeitet, mit denen die Brennstäbe in zehn der Atomreaktoren Indiens geladen werden. Etwa 25 % des Urans, das die Atomindustrie in Indien verwendet, stammt aus den Jaduguda-Bergwerken.

Den ganzen Artikel gibt es hier: