Begriff:Beliebigkeit

Aus grünes blatt
Zur Navigation springenZur Suche springen

Beliebigkeit bedeutet, dass es mir um die romantische[1] Situation, sexuelles Ausleben oder darum geht, mit jemandem etwas zusammen zu machen, ohne dass es mir so wichtig ist, mit welcher Person genau das geschieht. Es genügt dann, eine "passende" Person für den Augenblick / das Vorhaben zu finden, ohne dass diese konkret so bedeutend wäre. Es kann OK sein, einfach nur Bedürfnisse befriedigen zu wollen, das sollte dann aber sehr klar formuliert und sensibel für die Befindlichkeiten der anderen Person mit dieser vereinbart werden.

Es hat für mich auch etwas von Beliebigkeit, wenn ich - im Detail wahrscheinlich nicht ganz zutreffend, sondern eher im Gesamtbild der Beziehungen über mehrere Jahre hinweg erscheinend – immer nur isolierte Momente von Vertrauen, Nähe und Aufmerksamkeit erlebe, aber kein gegenseitiger Wunsch nach Weiterentwicklung der Beziehung erkennbar ist. Diese Momente sind häufig für sich betrachtet sehr schön und intensiv, aber insgesamt unbefriedigend. Ich möchte mich und meine Beziehungen zu anderen Menschen weiterentwickeln können. Wenn ich immer allein darüber nachdenke und Veränderungen nur isoliert vornehmen kann, komme ich damit ab einem bestimmten Punkt nicht mehr weiter.

Fußnoten

  1. romantisch: gefühlsbetont, schwärmerisch, fantastisch, geheimnisvoll, die Wirklichkeit idealisierend (Brockhaus)