Diskussion:2012-01:Richter beim Containern gestört

Aus grünes blatt
Zur Navigation springenZur Suche springen

Fotos

... sind sicherlich über die einschlägig bekannten Prozessbeteiligten zu bekommen... --Falk 20:47, 21. Sep 2011 (CEST)

M_seligmann-Anmerkungen

Redigieren

Die nicht geänderten Abschnitte gehen aus der Versionsgeschichte hervor. Ich hatte schlicht keine Lust mehr dort einzugreifen - obwohl ich davon überzeugt bin, dass sie ohne Bearbeitung vollkommener Murks sind.

Hier mal ein paar Worte zu Berichten im Allgemeinen:

Sprache

Ich bin wirklich kein Grammatik-Crack aber bei dem Kram (Formal - nicht Inhaltlich) den ich hier immer wieder lesen muss, dreht sich mir den Magen um. Checkt Eure Texte nicht nur auf Rechtschreibfehler - macht ihr sowieso nicht, macht OO für euch - egal - aber: Wenn ich Texte gedruckt fände, in solch schlechtem Stil und mangelnder Orthographie, dann würde ich das Periodika nie wieder in die Hand nehmen, da ich dächte den Herausgebern mangle es entweder an Lust oder Können um für anständige Texte zu sorgen. Wie kann man Aktivisten ernst nehmen, denen es egal ist was in Ihren Mitteilungsmedien geschrieben steht?

Form

Der jeweilige Autor sollte sich entscheiden was für eine Sorte Text er schreiben will: Bericht, Interview, Vorgangsbeschreibung, Essay, Aufsatz, Erörterung, ... Für die einzelnen Formen gibt es Vorlagen, die man sich ansehen kann. Es gibt auch kritische Literatur dazu wie Texte verbessert werden können. Wenn Ihr einen Text schreibt, dann wechselt nicht plötzlich die Form. Bemüht euch printgerecht zu schreiben. denn es geht um Beiträge für den Abdruck im Holzmedium. Auch wenn Ihr ganz tolle blogger oder forumsmeister seid - ein Print-Magazin verlangt andere Parameter. Hinweise dazu im Netz - google ist nicht soo böse euch den Zugriff auf solche Informationen zu verweigern.

Anlass

Muss es immer wieder der gleiche Topos sein? Jede Gerichtsshow wird wieder so beschrieben als sei das Rad neu zu erfinden. Meine Ansicht: kennste einen indy-ready Post - kennst Du alle anderen. Also vielleicht den Bericht kurz halten - und für etwas längeres einen Gesamtbezug herstellen. Und wie wäre es mal mit Analyse und Kritik anstatt das ewig nölige und langweilige Skandalisieren (vorallem in einem Medium für die scene selbst!) --M_seligmann


Reaktion der AutorIn

Hallo, bitte reflektiere mal dein Verhalten! Ich finde es unverschämt, dass du meinen Artikel umschreibst. Deine Sichtweise, die du hier darstellst mag für dich stimmen, aber du hast weder das Wahrheitsmonopol noch das Recht anderen Leute deine Wahrheit aufzudrücken. Wenn sich dir der "Magen umdreht" (Sprache) - was reines rhetorisches, inhaltsleeres Gelaber ist, dann lies einfach was anderes. Ich bin mir sicher, dass meine Grammatik und Sprache im wesentlichen in Ordnung ist. Wem der Stil nicht gefällt, muss es aber auch nicht lesen. Punkt. Deine inhaltliche Bewertung (sieh Anlass was wichtig und richtig ist, teile ich nicht; du kannst meinetwegen dazu ein Statement abgeben. Aber auch da gilt: deine Wahrheit ist deine Wahrheit. Sie ist subjektiv und es ist dreist sie Anderen überstülpen zu wollen.

Aus deinen sonstigen Beiträgen hier im Wiki leite ich ab, dass du einen "eigenen" Stil hast, dem sich alles andere scheinbar unterzuordnen hat. Zum Beispiel, wenn du [Poesie als "Unfug" titulierst] und gelöscht haben willst. Wenn dich die Zensurgelüste so packen, suche dir ein Zeitungsprojekt, wo du das ausleben kannst. Ich habe auf sowas keinen Bock.

Interessant auch, dass du vorschreiben willst, welche Formen (Form) für AutorInnen, PoetInnen und andere Kreative zulässig sein sollen. Abgesehen davon, dass du dir anmaßt wissen zu wollen, wie die von dir genannten Formate umzusetzen sind. Schreiben ist in erster Linie eine kreative, schaffende Tätigkeit. Formate wie du sie benennst sind die Schubladen, die Menschen schaffen, um die Werke einordnen und abheften zu können. Ich finde nicht, dass den AutorInnen Stil und Form vorgeschrieben werden sollten - und in einem offenen Medium auch nicht können.

Du machst einen vielleicht ganz brauchbaren Lösungsvorschlag in deinem ersten Absatz: vielleicht solltest du einfach die Finger vom grünen blatt lassen. Dein Bedürfnis nach Zensur und Unterwerfung anderer Stile unter dein Weltbild passt hier nicht. Danke! --Falk 22:40, 9. Jan 2012 (CET)