grünes blatt:Seiten schützen

Aus grünes blatt
Zur Navigation springenZur Suche springen

Die meisten Seiten in diesem Wiki können nur von registrierten NutzerInnen verändert werden. Das hat den Grund, dass nachvollziehbar sein soll, wer welche Texte geschrieben bzw. verändert hat. Es geht nicht um Überwachung oder Schaffung einer "gläsernen NutzerIn", über die massenhaft Daten und Informationen gesammelt und ausgewertet werden. Die BetreiberInnen dieses Wikis speichern gezielt keine weiteren Informationen, als ohnehin von der MediaWiki-Software zur Verwaltung des Wikis registriert werden (insbesondere die von dir bei der Registrierung hinterlegten Daten und die IP-Adressen bei veränderten Seiten). Außerdem kannst du dich auch bei der Registration anonym anmelden, d.h. du wählst einen Fantasienamen, der nicht auf deine reale Identität verweist. So können deine Handlungen dieser virtuellen Person zugeordnet werden, aber nicht dir als Menschen in der nichtvirtuellen Welt.

Einige weitere Seiten sind softwareseitig gegen Veränderung über das Wiki geschützt. Diese können auch von AdministratorInnen nicht verändert werden. Seiten mit dem Namensraum "GrünesBlatt" können ebenfalls nur von AdministratorInnen verändert werden.

AdministratorInnen können Seiten über einen speziellen Button "schützen", so dass von nun an nur noch registrierte NutzerInnen diese verändern können. Dies geschieht eigentlich mit allen Seiten dieses Wikis, weil gewünscht ist, dass nur registrierte NutzerInnen Änderungen vornehmen. Allerdings kann es passieren, dass die AdministratorInnen mal eine Seite übersehen. Es wäre nett, wenn ihr eine Mail an WikiSysop schreiben würdet, wenn euch solche nicht geschützten Seiten auffallen.

Eine weitere, kaum hier benutzte Seitenschutz-Option ermöglicht es, die Veränderung von Seiten nur AdministratorInnen vorzubehalten.