grünes blatt:Spenden

Aus grünes blatt
Zur Navigation springenZur Suche springen

Seit einigen Jahren steht das grüne blatt finanziell gewissermaßen "auf eigenen Füßen", was aber meistens bedeutet, dass wir nicht wissen woher wir das Geld für die Druckkosten nehmen sollen. Denn die Abopreise sind nicht so hoch, dass sie die gesamte Herstellung der Zeitschrift finanzieren könnten, da wir aus ideellen Gründen eine ganze Menge Zeitungen gratis abgeben (mehr dazu auf der Abo-Seite).

Früher, bis etwa 2007, hatte es eine Förderung der Druckkosten durch die Stadt Magdeburg gegeben. Diese hatte aber die Zuwendung in den vorhergehenden Jahren immer weiter gekürzt und im Jahr 2006 auf zwei Ausgaben halbiert. Nach jahrelangen Befürchtungen war also die Situation eingetreten, dass die Zeitung ein neues Finanzierungskonzept brauchte. Unsere Idee war nun ein Mischkonzept aus bezahlten Anzeigen, Abos, Spenden und Fördermitteln zu fahren. Das hat sich allerdings als nicht tragfähig erwiesen.

Das bedeutet, dass wir insbesondere auf Spenden angewiesen sind. Diese werden freudig auf folgendem Konto erwartet:

Kontoinhaber: Greenkids e.V.
Kontonummer: 1101740600
Bankleitzahl: 43060967
Kreditinstitut: GLS Bank
BIC: GENO DE M 1 GLS
IBAN: DE75 4306 0967 1101 7406 00


Spenden an Greenkids e.V. sind steuerlich absetzbar. Auf Wunsch stellt der gemeinnützige Verein entsprechende Spendenbescheinigungen aus.

Für die Anzeigenschaltung gibt es eine Seite mit den Mediadaten des grünen blatts. In den letzten Jahren konnten wir einige wenige Einnahmen auf diesem Weg verbuchen. Sicherlich nicht zuletzt, weil wir wählerisch sind und wollen dass AnzeigenpartnerInnen nicht das Gegenteil von dem tun, was wir politisch fordern.