2009-02:Vergessene Künste

Aus grünes blatt
Zur Navigation springenZur Suche springen

Vergessene Künste

jhc John Seymour hat in seinem Buch "Vergessene Künste" also "Bilder vom alten Handwerk" einen wichtigen Beitrag geleistet, traditionelles, ökologisches und menschengerechtes Handwerk zu bewahren. Wie bei Seymour üblich nicht mit einem per se emanzipatorischen Ziel im Kopf, aber dennoch hilfreich für Menschen, die sich Fähigkeiten aneignen wollen, die ein autonomes Leben ermöglichen. Gegliedert ist das Buch in Holzhandwerk, Bauhandwerk, Feldhandwerk, Werkstattshandwerk und häusliches Handwerk. Die vielen Bilder und Illustrationen, die Seymour bei seinen vielen Reisen sammelte, zeigen die immer weiter aussterbenden Handwerker, die noch ein erfüllendes und würdiges Leben führten in autonomer Selbstverwaltung und auf der Basis von lokal verfügbaren Rohstoffen. Die detaillierten Beschreibungen zeugen von den vielen Begegnungen, die Seymour mit den Handwerkern gehabt haben muss, die ihr Wissen mit ihm teilten.

Es scheint mir als würden diese beinahe ausgestorbenen Handwerke in einer post-industriellen und emanzipatorischen Gesellschaftsordnung eine zentrale Stelle einnehmen. Allein deshalb ist Wahrung der selbigen in Buchform, wie sie Seymour abliefert, extrem wertvoll. Es regt zum Träumen an. Träumen von einer Gesellschaft der materiellen Einfacheit, aber sozialen und künstlerischen Komplexität, die die Langeweile des Industrialismus durchbricht.


  • John Seymour: Vergessene Künste
  • Stuttgart: Urania Verlag, 2005
  • ISBN 978-3332018332. 194 Seiten