Datei:Einsturzgefahr in Morsleben Ausstellung1x.png

Aus grünes blatt
Zur Navigation springenZur Suche springen

Originaldatei(992 × 702 Pixel, Dateigröße: 37 KB, MIME-Typ: image/png)

Ausstellungstafel 1 zur Einsturzgefahr in Morsleben - September 2009

Auf der 4. Sohle des Endlagers Morsleben wurden in der Kammer „4s“ sogenannte „Eigenabfälle“ eingelagert, von denen nicht genau bekannt ist, um was es sich dabei handelt. Der Atommüll wurde mit Salzgrus abgedeckt, um Hohlräume zu verschließen und gleichzeitig als Puffer für herabfallende Steine von der Decke des Hohlraumes zu dienen.

Die Kammer hat zwei Zugänge, die derzeit nur ungenügend gesichert sind – an der einen Seite durch einen Maschendrahtzaun mit angehäuftem Salzgrus davor, an anderer Stelle durch eine Ytong-Wand, die zusätzlich mit einem Stahlseil gegen die zu erwartende Druckwelle verstärkt wurde.

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell21:32, 4. Okt 2009Vorschaubild der Version vom 4. Oktober 2009, 21:32 Uhr992 x 702 (37 KB)Falk (Diskussion | Beiträge)Ausstellungstafel 1 zur Einsturzgefahr in Morsleben - September 2009

Die folgenden Artikel benutzen dieses Bild: