Datei:Einsturzgefahr in Morsleben Ausstellung3x.png

Aus grünes blatt
Zur Navigation springenZur Suche springen

Originaldatei(992 × 702 Pixel, Dateigröße: 67 KB, MIME-Typ: image/png)

Ausstellungstafel 3 zur Einsturzgefahr in Morsleben - September 2009

Durch die Last des eingefüllten Salzbetons wird die darunter liegende „Decke“ (die Zwischenwand zwischen zwei Bergwerksetagen) brüchig und bekommt Risse. Im August teilte das Bundesamt mit, dass solche Risse über der Kammer 4s festgestellt wurden und dass möglicherweise mit einem Einsturz der gesamten Decke zu rechnen sei.

Das Belüftungssystem des Endlagers sorgt dafür, dass ständig frische, sauerstoffhaltige Luft in das Bergwerk gelangt und die verbrauchte, sauerstoffarme Luft unter Tage ersetzt. Dadurch besteht aber auch direkter Kontakt mit den einsturzgefährdeten Bereichen, in denen auch Atommüll lagert. DAS IST DER STAND ZUM HEUTIGEN TAGE!

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell21:38, 4. Okt 2009Vorschaubild der Version vom 4. Oktober 2009, 21:38 Uhr992 x 702 (67 KB)Falk (Diskussion | Beiträge)Ausstellungstafel 3 zur Einsturzgefahr in Morsleben - September 2009

Die folgenden Artikel benutzen dieses Bild: